Clever-Excel-Forum

Normale Version: Pivot-Tabelle mit Notizen versehen
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Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde meine Excel-Skills mit einer 3- bewerten. Ich komme relativ weit mit meinen Anforderungen, bin aber weit davon entfernt ein Profi zu sein.

Ich habe ein Problem mit einer Pivot-Tabelle:

Tabelle liefert alle gewünschten Daten. Konkret geht es um Umsätze verschiedener Kunden, die dann zusammengefasst angezeigt werden.

Jetzt möchte ich aber diesen zusammengefassten Kunden(Zeilen) nachträglich in einer weiteren Spalte Informationen/Notizen (Ansprechpartner, Telefon, Gesprächsergebnisse,etc...) hinzufügen. Das funktioniert so lange, bis ich die Pivot neu sortieren möchte --> dann bleiben die Notizen stehen und die Pivot sortiert sich neu.

Wie kann ich das verknüpfen? Beispieldatei anbei.

Grüße

Ben
Hallo Ben,

so wie Du es momentan anstrebst, ist es standardmäßig nicht realisierbar.

Eine Möglichkeit wäre:

Erstelle eine Datenliste in einem separaten Tabellenblatt Deiner Arbeitsmappe mit den Daten die Du momentan in Blatt2!C:E zu stehen hast und ordne diesen in einer Spalte voran die richtigen "Schlüsseldatenwerte" (in Deinem Beispiel "a...d") zu.  

Mit SVERWEIS() kannst Du nun in Deiner Pivottabelle die Daten über den "Schlüssel" in Spalte A in die Spalten C:E aus der Datentabelle holen. Nun könntest Du z.B. noch mit einer HYPERLIN()-Formel aus der jeweiligen PIVOTdatenzeile in Dein Datentabellenblatt an die richtige Stelle "springen" lassen, um dort Daten zu ändern bzw. weitere zu ergänzen, die dann über die SVERWEIS()-Formeln in Deinem PIVOTdatenblatt sofort zur Verfügung gestellt werden.
Wow... es klingt mega kompliziert und immer noch nicht wirklich komfortabel. Vielen dank für den Lösungsweg und ich probiere es mal mit etwas Zeit und Muße. Seltsam, dass das nicht integriert ist.