Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel Datei mit fester Verlinkung zu pdf Dateien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich kenne mich zwar ein wenig mit Excel aus, habe aber nun ein etwas kniffliges Problem. Ich hoffe, dass mir hier jemand einen hilfreichen Tipp geben kann.

für einen Verein habe ich eine Anzahl geschichtlich interessanter Zeitungsartikel eingescannt (= jeweils als ein PDF-Dokument) Nun möchten wir diese gerne auf der vereinsinternen Homepage veröffentlichen (eine Aufgabe, die dann jemand anders übernehmen wird). Ich übernehme vorab die vorbereitende "Fleissarbeit" und bin wie folgt gestartet:

eine Excel-Tabelle, die neben ein paar Basisdaten die Links zu den einzelnen Zeitungsartikeln (PDF) sowie eine Liste von Suchwörtern für die Erstellung einer Suchmaske enthält. Wenn ich diese Aufgabe fertig habe, muß ich die Excel-Tabelle mit den PDF-Dokumenten an einen anderen Bearbeiter weitergeben, sprich ich muß die Daten für ihn kopieren. Um sicherzustellen, daß die in der Exceltabelle enthaltenen Links zu den Zeitungsartikeln durch das Kopieren und Weitergeben nicht verändert oder verschoben werden, dachte ich mir ich lege EINEN Ordner an, der neben der Excel-Tabelle einen Unterordner mit den erwähnten PDF-Dokumenten (Zeitungsartikel) enthält. Ich würde dann diesen Gesamt-Ordner (gezippt) kopieren und weitergeben.
Die Verlinkung zu den Zeitungsartikeln in meiner Excel-Tabelle  habe ich auch hinbekommen. Testweise  habe ich mir diesen Ordner als Zip-Datei an meine eigene Email-Adresse geschickt, um zu sehen, ob die Links nach dem Senden auch noch funktionieren. Leider ist das nicht der Fall.
Es muß doch eine Möglichkeit geben, diese Daten weiterzugeben, ohne das die Links dann nicht mehr funktionieren. Wie muß ich das machen?

Ich hoffe, jemand kann mir einen hilfreichen Hinweis dazu geben. Vielen Dank schon mal vorab.

Ingrid
Moin,

ich sehe hier kein Excelproblem, sondern eher was fürs Betriebssystem

Was ich machen würde:
auf der Komandozeile dem Stammordner, der deine Exceltabelle enthält, mit dem Dos-befehl 'subst' einen freien Laufwerksbuchstaben zuordnen.
Dieser Laufwerksbuchstabe sollte beim Empfänger ebenfalls unbelegt sein.
Dann alles so machen wie du beschrieben hast. (jetzt erst die Links zu den Pdfs) Excel speichert dann den richtigen Pfad

Der Empfänger macht dann zu dem Ordner ebenfalls einen Laufwerksbuchstaben mit subst und es funktioniert wie es soll.

http://www.i8086.de/dos-befehle/subst.html

Anmerkung:
Zur Laufzeit eingebene subst-Änderungen sind nach einem Neustart nicht mehr da.
Ich hab nur W7 gehe aber davon aus, dass dieser uralte MS-Dos-befehl immernoch funktioniert bei höheren Windowsversionen
Nicht A oder B verwenden, weil das früher Diskettenlaufwerke waren und die Buchstaben dafür reserviert sind.
Hallöchen,

Du kannst auch schauen, ob Du mit relativen hyperlinks arbeiten kannst.
Ich nehme auch gerne die Hyperlink-Formel, z.B. so:
=HYPERLINK(TEXT(ZEILE()-2;"000")&"-.png";ZEILE()-2)
In dem Fall liegen meine Bilder direkt im gleichen Verzeichnis wie meine Exceltabelle.

Übrigens, subst funktioniert noch und mit B bist Du meist auf der sicheren Seite, das nimmt heutzutage fast keiner mehr. Zu Diskettenzeiten war das in der Regel für die großen, 5,25"-Laufwerke. A war für die 3,25er.
Zu 8"-Zeiten und ganz am Anfang auch bei den 5.25ern gab es so gut wie keine Festplatten, dafür auch mal Rechner mit 4 oder mehr Diskettenlaufwerken Smile Ich hab noch eine alte Wechselplatte, ca. 40cm Durchmesser, ein MB Kapazität Smile Also riesengroß, kaum Kapazität und Heidenteuer ...