Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formel für Kalenderwoche (Mo-So) fortlaufend
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hallo,

ich versuche zu erklären was ich brauche... im vorab, leider ist Excel für mich sehr unbekannt :s 

Also, ich möchte in einer Tabelle eine Spalte haben, in der die Kalenderwochen wie in folgendem Format aussehen:

Code:
Mo. 01.01.2018 - So. 07.01.2018
Mo. 08.01.2018 - So. 14.01.2018
....
Also fortlaufend.

Das Ziel ist es diese Werte nicht jedesmal manuell einzutragen, sondern anhand einer Formel durch Copy/Paste (oder durch einen anderen Trick) "automatisch" zu erledigen.

DANKE

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was ich bis jetzt geleistet habe:
Aus einer anderen Quelle habe ich folgende Formel bekommen:

Code:
=TEXT(DATUM("2018";1;7*A2-3-WOCHENTAG(DATUM("2018";;);3));"tt.mm.jjjj") & " - " & TEXT(DATUM("2018";1;7*]A2-3+WOCHENTAG(DATUM("2018";;);3)); "tt.mm.jjjj")
Mit folgendem Hinweis:

Zitat:In der Formel "A2" bezieht sich auf die Kalenderwoche! D.h. die Formel steht in "B2".
Die Formel einfach zeilenweise nach unten kopieren.
In "A3" die Kalenderwoche als Zahl eintragen (z. B. 1), dann die Formel nach "B2" kopieren. Anschließend die Zelle (nicht Formel) von B2 nach B3 kopieren usw.
Das führt aber dazu, dass ich eine Fehlermeldung bekomme, dass die Formel fehlerhaft ist. Danach sieht das Ergebnis so wie im Screenshot im Attachment aus (s. Screenshot), also die Werte für den Monat werden nicht fortlaufend, sie bleiben "00".
also entweder habt Ihr eine andere Lösung/Formel.
Oder was ist an der Formel in meinem obigen Post falsch bzw. was mache ich da falsch?

vielen Dank
Hallo
ein wenig anders:

Code:
=TEXT(DATUM(2018;1;4)-WOCHENTAG(DATUM(2018;1;4);3)+ZEILE(A1)*7-7;"TTT .TT.MM.JJJJ")&" - "&TEXT(DATUM(2018;1;4)-WOCHENTAG(DATUM(2018;1;4);3)+ZEILE(A1)*7-1;"TTT .TT.MM.JJJJ")

Ich nehme gerne den 4.Januar als Ausgangs-Datum, weil dieser Tag IMMER in die erste Kalenderwoche fällt.
Durch Zeile(A1) wird die Formel kopierbar und du kannst sie überall hin kopieren und runter ziehen.
Gruß Holger

Nachtrag:,
verwende für das Format in Text() große Buchstaben, "TTT .TT.MM.JJJJ" denn "....mm...." sind Minuten und nicht Monate daher 00 in deinem Ergebnis
(11.02.2018, 00:08)cska133 schrieb: [ -> ]hallo,
...
Was ich bis jetzt geleistet habe:

...

... http://www.ms-office-forum.net/forum/sho...?p=1855033&posted=1#post1855033
boah, ich hab nicht damit gerechnet dass Hilfe so schnell und dann auch noch so kompetent kommt. Deswegen habe ich auch einen Doppelpost in dem anderen Forum gestartet, sorry!

At echo
Vielen Vielen Dank für den Hinweis mit den Großbuchstaben, darauf muß man erst einmal kommen, bzw. das muß man kennen   :28:

Vielen Dank auch für die verbesserte Formel, das macht die Sache wirklich total einfach  :30:  . Vorher müsste ich angeblich immer die Kalenderwochen als Zahl vorne haben, so kann ich jetzt wirklich runterziehen.

Ich habe es mir erlaubt das Leerzeichen zwischen Mo bzw. So und dem Punkt dahinter zu verschieben, so dass es nach einer Abkürzung des Wochentages aussieht Mo. 01.01.2018 anstatt Mo .01.01.2018 vorher:

Code:
=TEXT(DATUM(2018;1;4)-WOCHENTAG(DATUM(2018;1;4);3)+ZEILE(A1)*7-7;"TTT. TT.MM.JJJJ")&" - "&TEXT(DATUM(2018;1;4)-WOCHENTAG(DATUM(2018;1;4);3)+ZEILE(A1)*7-1;"TTT. TT.MM.JJJJ")




Frage:
Was ist der Unterschied in der Schreibweise in den beiden Formeln? In der von mir geposteten steht WOCHENTAG(DATUM("2018";;);3) und in Deiner WOCHENTAG(DATUM(2018;1;4);3) ? In der ersten ist ja zwischen den ;; nichts definiert, aber es klappt trotzdem Huh
Hallöchen,

wenn bei Parametern einer Funktion keine Werte eingetragen werden, nimmt Excel interne Standardwerte. Wenn Du z.B. statt 2018;1;4 2018;1;5 nimmst, kommt schon nicht mehr das Gleiche raus. Smile Kannst auch mal das entsprechende Datum ermitteln:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
104.01.20183
2201930.11.20184
3201830.11.20173
4201730.11.20162

ZelleFormel
A1=DATUM(2018;1;4)
C1=WOCHENTAG(A1;3)
B2=DATUM(A2;;)
C2=WOCHENTAG(B2;3)
B3=DATUM(A3;;)
C3=WOCHENTAG(B3;3)
B4=DATUM(A4;;)
C4=WOCHENTAG(B4;3)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
(11.02.2018, 00:08)cska133 schrieb: [ -> ]Also, ich möchte in einer Tabelle eine Spalte haben, in der die Kalenderwochen […]
Moin!
Wenn Du eine Zelle für ein Datum verwendest (also ein echtes Datum statt einen etwas sinnbefreiten Text), ist es eine etwas "kompliziertere" Formel. [Klick]
Der Rest ist simple Addition:
ABC
1Jahr2016
2KW
3KW 01Mo         04.01.16So           10.01.16
4KW 02Mo         11.01.16So           17.01.16
5KW 03Mo         18.01.16So           24.01.16
6KW 04Mo         25.01.16So           31.01.16
7KW 05Mo         01.02.16So           07.02.16

ZelleFormatWert
A3"KW "001
B3TTT * TT.MM.JJ04.01.2016

ZelleFormel
B3=7*RUNDEN((7&1-B1)/7+1;0)+177
C3=B3+6
B4=B3+7
C4=C3+7

Gruß Ralf
Danke At schauan und  At RPP63

 
Ich bin mir der bereits geposteten Formel glücklich. Danke euch!



Zitat:wenn bei Parametern einer Funktion keine Werte eingetragen werden, nimmt Excel interne Standardwerte.

also, in dieser Formel
Code:
=TEXT(DATUM("2018";1;7*A2-3-WOCHENTAG(DATUM("2018";;);3));"TT.MM.JJJJ") & " - " & TEXT(DATUM("2018";1;7*]A2-3+WOCHENTAG(DATUM("2018";;);3)); "TT.MM.JJJJ")
je nachdem welche Kalenderwoche ich eingebe, wird mir die Formel das Datum für den entsprechenden Montag und Sonntag raus spucken?

Code:
=TEXT(DATUM(2018;1;4)-WOCHENTAG(DATUM(2018;1;4);3)+ZEILE(A1)*7-7;"TTT. TT.MM.JJJJ")&" - "&TEXT(DATUM(2018;1;4)-WOCHENTAG(DATUM(2018;1;4);3)+ZEILE(A1)*7-1;"TTT. TT.MM.JJJJ")
Bei dieser Formel geht es IMMER vom KW1 01.04.2018 als Ausgangspunkt los. Es sei denn ich ändere die Werte im (DATUM(2018;1;4)  auf z. B (DATUM(2019;10;10) , dann wird es berechnet vom 10.10.2019 (entsprechend meinem Beispiel).


Ist das richtig?
(12.02.2018, 00:15)cska133 schrieb: [ -> ]Ich bin mir der bereits geposteten Formel glücklich.

Das ist ausgesprochen schade!
Schließlich ist Excel eine Kalkulation und keine Textverarbeitung!
Meine simple Formel schreibt ein echtes Datum in eine Zelle, Deine (übrigens viel zu lange) Formel schreibt einen Text, der sich nur mit erneuten Klimmzügen weiter verwenden lässt.
Wenn es Dir unbedingt um den " - " geht, dann
  • füge zwischen B und C eine Spalte ein
  • dort " - " (ohne "")
  • formatiere Spalte D linksbündig und 
  • setze alle Spalten auf optimale Breite

Zitat:Ist das richtig?

Wenn Du meinen Link gelesen hättest, hättest Du die Berechnungsgrundlage verstanden.

Aber Du bist ja bereits jetzt "glücklich".

Gruß Ralf
Hallöchen,

Deine Formel für den Montag und Sonntag wird Dir erst mal einen Fehler ausgeben.
Sofern da ein Montag raus kommt, solltest Du mal prüfen, ob das in anderen Jahren auch klappt. Ich hatte Dir ja gezeigt, dass da immer der 30.11. raus kommt und der ist in zwei aufeinander folgenden Jahren eher nicht der gleiche Wochentag.
Wenn Du einen bestimmten Wochentag, z.B. Montag, haben willst, dann schaue mal auf excelformeln.de, da gibt es was kurzes.
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