Clever-Excel-Forum

Normale Version: Matrix Formel macht in jeder Zelle die gleiche Formel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

die Matrix Formel verhält sich bei mir gerade sehr merkwürdig.

Ich markiere den Bereich und ergänze die Formel welche als Matrix Formel abgeschlossen wird.

Excel füllt dann aber im ganzen Bereich die Zellen mit der selben Formel obwohl die Zellverweise in der Formel nicht mit $-Zeichen fixiert sind.
Dann sollten Sie doch eigentlich relativ sein und sich dementsprechend auch so verhalten.

Viele Grüße und Dank im Voraus
Markus
Hallo, warum als Matrixformel..? Meinst du vielleicht so... B1 bis C9 markieren dann =$A1*$D1 und mit Strg+Enter abschließen (ohne Umsch!!!)

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
11999
2216168
3321217
4424246
5525255
6624244
7721213
8816162
99991

ZelleFormel
B1=$A1*$D1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hi,

danke erstmal für die Antwort.

Eine Matrixformel benötige ich, da ich folgende Formel hier anwende

=SUMME(WENN((($A$3:$A$13=L$29)+($G$1:$L$1=$E31))=2;$G$3:$L$13/12/Leistungsschlüssel!$B$7;0))

Alle Zellen sind fest fixiert ausser die zwei von mir hier fett markierten.
Aber leider wird von excel jetzt ignoriert, dass in dem einen Fall nur die Spalte und bei dem anderen Wert nur die Zeile fixiert sind. Der rest soll sich relativ verhalten.

Bislang hatte es auch so funktioniert. Deshalb vermute ich schon es könnte an irgendeiner Excel Einstellung zu handeln bzw. ich bin gerade auf excel 365 umgestiegen.


Grüße
Markus
Hallo, okay, damit kann ich nix anfangen. Ein Einstellungsfehler ist es nicht. Die Matrixformel, die du vorgestellt hast tut, was sie soll - bzw. so wie du sie eingeben hast. Den Rest sehe ich nicht und kann das nicht beurteilen. Ohne (d)eine (Beispiel)Datei kein Bild(!) wird das nur Raterei...
Hallo,

eine Matrixformel kann nach Deiner Methode nicht eingegeben werden! Sie muß in eine einzelne Zelle eingegeben und abgeschlossen werden. Danach kann sie nach unten gezogen werden.!
Abgesehen davon ist das eine sehr zweifelhafte Formel! M.E. sollte man hier mit ZÄHLENWENN und INDEX weiterkommen. Dazu bräuchte man aber aussagekräftige Mustertabellen.:
(09.02.2018, 11:43)BoskoBiati schrieb: [ -> ]Hallo,

eine Matrixformel kann nach Deiner Methode nicht eingegeben werden! Sie muß in eine einzelne Zelle eingegeben und abgeschlossen werden. ...

Hi Edgar, bei z. B. MTRANS() MUSS sie genau so eingegeben werden... ... Und die hier im Bild vorgestellte Formel macht ja nun gar keinen Sinn, weder so eingegeben noch anders...
Hi Jörg,

klar, bei bestimmten Funktionen muß das sein, aber das wäre jetzt zuviel des Guten gewesen. Dasdie Formel nicht sinnig ist, habe ich auch schon angemerkt.