Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel zu PDF mit Kalkulationsfunktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum,

ich suche eine Möglichkeit eine Exceltabelle mit Text und Berechnungen in ein PDF zu wandeln, welches dann ausgefüllt werden kann und Berechnungen anstellt.
Es soll also der Empfänger des Formulars nur in definierten Bereichen Werte eintragen können, z.B. Stückzahl, EK woraus dann mittels der in der Exceltabelle hinterlegten Formeln Ergebnisse errechnet werden.

Kann sein, dass die Lösung softwareseitig bei Adobe zu suchen ist, aber vielleicht gibt es hier Anwender, die Erfahrungen und Ansätze oder Lösungen haben.
Das geht wohl mit Adobe DC.
Ich habe CS6 und fänd es super damit eine Lösung zu finden. 

Ich freue mich über jede Themenbezogene Antwort!!

edit: Notfalls bin ich auch mit einer Lösung innerhalb von Excel zufrieden. Würde bedeuten, das manche Zellen geschützt sein müssten, andere wiederum nicht. Das wäre jetzt auch nicht das Problem. Ich müsste aber Zellen in Bezug auf Formatierung schützen und die selben in Bezug auf Inhalte freigeben können. Das habe ich bisher nicht geschafft.

Grüße
pid
Und womit soll der Anwender ein solch intelligentes PDF dann öffnen? Nicht jeder verwendet den Reader. Ich öffne nur noch mit Chrome.

Die typischen Programme von früher installiert man halt nicht mehr. Auch der Defender reicht als AV aus.

Nächste Anmerkung: Könnte man eine Excel-Tabelle als PDF abspeichern und dann feldbezogen ausfüllen, hättest Du gewissermaßen die eierlegende Wollmilchsau. Es gibt für so etwas nämlich eigentlich sogenannte Spreadsheetcompiler.

Oder Du machst es gleich mit Java auf einer Webseite wie z.B. hier
Hallo LCohen,

danke für die Antwort.
Der jeweilige Empfänger hat den Reader.
Umsetzung auf einer Webseite ist aus strukturellen/politischen Gründen keine Option.
Die Aufgabenstellung ist wirklich das ganze in Excel oder als PDF abzuwickeln.
Über das warum (vielleicht jetzt im Anschluss) zu diskutieren ist bestimmt interessant aber für mich derzeit nicht relevant, da ich nach Vorgaben arbeite, die sich nicht in dem Zeitraum der notwendigen Fertigstellung ändern lassen.

Über weitere Anregungen freue ich mich.

Grüße
pid
Und wo ist dokumentiert, was (und ob überhaupt) in einem PDF gerechnet werden kann, darf und soll? AGGREGAT wird sicherlich nicht unterstützt ...

Du musst schon ein bisschen dazu beitragen.
Hi,

hm, sorry.

Es gibt ein in Excel erstelltes Formular mit Summenberechnungen. Dort steht dann auch > hier "EK" eintragen. Hier "Stückzahl" eintragen.
Es ist ein sehr übersichtliches und selbsterklärendes Formular.
Am Ende sollen Summen in verschiedenen Bereichen erstellt werden.
Dieses soll in der Formatierung, bei Text- und Berechnungen geschützt werden.

Ich bin kein Excel-Profi, sorry wenn ich mich unklar ausdrücke.

Wenn so etwas nicht geht, dann ist das so.

Grüße
Patrick
Es war einfach schon zu häufig der Wunsch, eine Stand-Alone-Excel-Tabelle ohne Excel hyperdicht gegen Manipulation verwenden zu können. Daher: Es geht einfach nicht.

Nur mit Spreadsheet-Compiler (kostet! Und beschränkt einen sehr.), Java-Webseiten oder Anwendungsprogrammen jeglicher Couleur, wie etwa VB.
(06.02.2018, 22:42)pid schrieb: [ -> ]Kann sein, dass die Lösung softwareseitig bei Adobe zu suchen ist, aber vielleicht gibt es hier Anwender, die Erfahrungen und Ansätze oder Lösungen haben.
Das geht wohl mit Adobe DC.
Ich habe CS6 und fänd es super damit eine Lösung zu finden. 

Du sagst es. Und aus dem Grunde ist imho gewiss auch ein Adobe-Forum das passendere. Oder aber du setzt dich einfach einmal mit der gar nicht so schlechten Hilfe für den Acrobat DC auseinander und lernst, wie du mit Java-Script das realisieren kannst, was du erreichen willst. Später wirst du dann vielleicht auch noch den Versand der Daten so einrichten, dass Excel diese erfassen kann.