Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabelle Sortieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe hier eine Tabelle mit mehreren Spalten und Zeilen.

Sagen wir mal sie sieht aktuell so aus:

DEF - 4 - XYZ - 10
ABC - 2 - MNO - 6
GHI - 5 - PQR - 9


Ich möchte die Tabelle jetzt so sortieren, dass die Letzte Spalte aufsteigend dargestellt wird - und dabei die vorderen Spalten bei der Sortierung inkludiert werden.
Sortiert soll es dann so aussehen:

ABC - 2 - MNO - 6
GHI - 5 - PQR - 9
DEF - 4 - XYZ - 10



Die letzte Spalte einfach nach A-Z zu sortieren funktioniert nicht. Er verschiebt die Zeilen zwar - allerdings völlig sinnlos und nicht nach der Größe sortiert.
Wenn ich die komplette Tabelle markiere -> sortieren -> benutzerdefiniert -> nach letzter Spalte kommt auch nur wirres Zeug raus.

Die Werte in der Letzten Spalte werden über verweise berechnet. Vielleicht macht das ja Probleme?
In einem der Felder steht z.B. =Tabelle1!$J$11*Tabelle1!A12 die Berechnung gibt dann z.B. 6 aus - und nach diesem Wert soll sortiert werden.
Hi Max,

überprüfe mal als erstes, ob alle Zahlen tatsächlich Zahlenwerte sind und keine Textformatierung vorliegt. Dann müsste eine Sortierung nach der letzten Spalte ohne Probleme möglich sein.
Auf jeden Fall klappt es mit Power Query, -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/, habe es eben probiert (auch wenn in Spalte_D Zahlen als Text stehen, die werden umgewandelt).
Es sind alles Zahlen. Aber es funktioniert trotzdem nicht.

Ich nutze Excel 2010 und kann hier keine Add-Ons installieren. zudem muss die Tabelle bei mehreren Personen funktionieren die das Add-On nicht haben.


Ich verstehe aber auch nicht wieso die Sortierung nicht funktioniert.

Wenn ich eine neue Arbeitsmappe öffne und die Werte eingebe lassen sie sich einwandfrei sortieren.

In der Tabelle kommt aber nur Müll heraus.

Aus 1,25 | 0,75 | 1 | 0,5 | 1,5 wird nach dem Sortieren 1 | 0,75 | 1,.5 | 1,25

Also völlig sinnlos und alles andere als sortiert
Also, ohne Muster-XLSX wird das Leben schwer.
Und was das installieren (dürfen) von offiziellen Microsoft-add-ins betrifft: schau mal hier
Siehe Beispieldatei:

Auf dem Sheet "Investitionen" soll nach Spalte J (Bewertung) absteigend sortiert werden, so dass der größte Wert ganz oben und der kleinste Wert ganz unten steht.
Wer kann schon ahnen, dass Du Formeln sortieren willst, die "woanders hin" zeigen?
___________________________________
Abgrenzung zu "woanders hin":
Bei Formeln, die auf Spalten 
a) der gleichen Zeile und (nicht: oder)
b) innerhalb des Sortierbereichs 
verweisen, ist beim Sort alles ok

Entscheidend schlimm aber ist: Die anderen Inhalte sind Werte. Wenn die einmal wegsortiert sind, bekommst Du sie nie wieder!

Abhilfe:
1) Feld "lfd Nr" für späteren Rücksort vorsehen
2) Formel per VBA aufbauen und gleich wieder plattmachen als Wert
3) Sortieren
4) Rücksort nicht vergessen