Clever-Excel-Forum

Normale Version: autautomatische wochengenaue Umsatzberechnung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

hocke seit eingen Tagen an meiner Excel Tabelle und bin nahe am verzweifeln weil ich für mein Problem keine Lösung finde. :20: 
Ich möchte eine Excel Tabelle erstellen. Die mir durch Eingabe des Monatsumsatzes automatisch - mit vorab festgelegten Parametern - berechnet wieviel
Umsatz ich am Tag bzw. in der Woche mache. Die Excel Tabelle habe ich als PDF angehängt.
Da ich für jedes Monat diese Berechnungen vornehmen möchte habe ich die Tabelle schon so modifiziert, dass sich bei Änderung des Datums
automatisch die Tabelle entsprechend anpasst.

Nun möchte ich, dass Excel bei Eingabe des Gesamtumsatzes automatisch den Wochenumsatz ermittelt welcher mittels variierbarer Prozensätze für die unterschiedlichen Wochen festgelegt ist.
Leider weis ich nicht wie ich Excel nun klar machen kann, dass sich die 20% auf die erste Woche des Monats beziehen und die 25% auf die letzte Woche des Monats beziehen, da sich die Tabelle mit Änderung der Monats auch ständig ändert bleiben die Zellen und Wochen auch nicht fix an einer Stelle.

[attachment=15837]


Ich würde mich seeeeeehr freuen wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt bzw. ob das überhaupt mit Formeln lösbar ist.

Vielen lieben Dank im Voraus!
Hallo Anne,

wieso hast du dir die Mühe gemacht und deine Tabelle erst in eine PDF-Datei umgewandelt anstatt gleich deine XL-Datei hochzuladen? In einer PDF kann kein einziger Helfer Formeln sehen geschweige denn testen. :32:

Deshalb: bitte die (Beispiel)Mappe hochladen; am besten mit ein paar händisch eingetragenen Wunschergebnissen.
Hallo Anna,

(26.01.2018, 17:10)Anna schrieb: [ -> ]Die Excel Tabelle habe ich als PDF angehängt.
Eine PDF ist nicht zielführend. Warum lädst Du hier nicht gleich die Excel-Tabelle hoch? Es werden sich nur wenige Helfer finden, die sich eine PDF ansehen und Deine Tabelle in Excel nachbauen. Zumal Du Dir ja schon die Arbeit gemacht hast ...

Ich würde Dir raten, die Excel hochzuladen.
Hallo Anna,

wieso bleiben die Wochen nicht an einer Stelle? Rechnest Du mit Kalenderwochen oder meinst Du mit erster Woche des Monats die ersten 7 Tage des Monats?
Falls Du mit Kalenderwochen rechnest, der Monat mit einem Sonntag beginnt, was wäre dann die erste Woche des Monats? Eigentlich wäre der folgende Montag dann schon in der zweiten Woche des Monats ...
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen!
Das mit der PDF war wenig zielführend... :20:  sorry!
Anbei jetzt die Excel Tabelle.

@schauan:
Danke für deine Nachricht. Die Wochen ändern sich weil die Monate sich ändern.
Ich möchte im Prinzip eine einzige Tabelle haben wo ich einfach nur das Datum und den Monatsumsatz jedes Monat eintrage und
mir Excel automatisch alles ausrechnet.

[attachment=15852]

Viele liebe Grüße und danke für eure Unterstützung! :)
Hallo Anna,

da ich deine Tabelle nicht so ganz verstehe, habe ich mal was gebastelt;
vielleicht hilft dir das ein wenig weiter?

LG
Hallo Anna,

wie wäre es, wenn Du den ersten Februar, der ja ein Donnerstag ist, in Zeile 10 einträgst?