Clever-Excel-Forum

Normale Version: Autofilter mit Bezug zu möglichen Werten setzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Herausforderung zu meistern und bräuchte dazu einmal bitte Hilfe.

Für mein Anliegen habe ich auch eine Beispiel-Datei gebastelt und angehängt.

- Die Datei hat drei Tabs (Makro, Grundwerte, Alle_möglichen_Werte)
- Im Tab = Makro sind zwei Buttons mit aufgezeichneten Makros eingebaut
--> Werte zurücksetzen: Wählt Spalte A aus und löscht den Inhalt
--> Array starten: Wählt den Tab 2 = Grundwerte aus, aktiviert den Autofilter, wählt vordefinierte Werte aus, markiert einen ausgewählten Bereich in Spalte B und kopiert die Werte auf Tab = Makro / Spalte A, Am Ende wird noch geprüft, ob in Tab 2 = Grunddaten ein Filter gesetzt ist und wenn ja, wird dieser entfernt.
- Im Tab = Grundwerte werden in mehreren Spalten Werte manuell reinkopiert, diese Werte wechseln jeden Tag, haben aber eine vordefinierte Struktur.
- Im Tab = Alle_möglichen_Werte ist ein "Bereich" in Spalte A angeben - Den Bezug herzustellen ist einer meinen unten genannten Punkte

-------------------

Drei Dinge bräuchte ich nun, damit das Ganze so funktioniert wie ich es brauche:

1. Die Autofilter-Auswahl soll so abgeändert werden dass er einen Bereich im Tab = Alle_möglichen_Werte --> Zelle A1:A18 als Grundlage für den Filter im Tab = Grunddaten Spalte B benutzt (sprich es soll alles markiert werden, was möglich ist und alles das nicht markiert, was nicht möglich ist, aber vorhanden wäre - Als Ersatz für die vordefinierten Werte in der Beispieldatei.

2. Ich bräuchte auch ein Statement, der "Leere Werte" in einem Autofilter entweder anwählt oder abwählt.

3. Da die Anzahl der Zeilen im Tab 2 = Grundwerte nach dem filtern variieren kann, soll vor der Selektion/Kopieren die Anzahl der Zeilen in Spalte A (wo immer Werte drin stehen) gezählt und diese dann als Variable genutzt werden, um nicht zu viele oder zu wenige Werte zu kopieren.

-------------------

Gruß
Dominik
Hallo zusammen,

ich suche weiterhin nach Lösungen zu den o.g. Problemen.

Gruß
Dominik
P u s h !
Hi

Im Anhang ein Bsp. für Wunsch 1 und 3. Wunsch 2 verstehe ich leider nicht.
[attachment=15865]
Hallo Elex,

das ist eine wunderbar strukturierte Datei und genau das, was ich brauche.

Vielen Dank soweit.

Mit Punkt 2 meinte ich: 

- Nur Leerfelder (einzeln) auswählen (Standardaufzeichnung) : ActiveSheet.Range("$A$1:$B$26").AutoFilter Field:=2, Criteria1:="="

Nun möchte ich neben den "möglichen" Werten auch "Leerfelder" im Autofilter anwählen. Ich habe es ein wenig mit Kombinationen (durch Kommata getrennt, in einem Array in Klammern, Mit Criteria2 ) probiert, aber ich denke ich bin da irgendwie krass auf dem Holzweg. Muss man da evtl. eine separate Variabel vordefinieren?

Ich sage aber auch ehrlich, dass Kenntnisse in Programmierung meinerseits und in meinem direkten Umfeld eher begrenzt sind - Aus diesem Grund suche hier den Expertenrat und kombiniere mir meistens meine Erfordernisse zusammen.
Hi

Schreibe einfach mal ein = in die Liste  Alle_möglichen_Werte.

A001
A002
=
A200

Meinst du es so?