Clever-Excel-Forum

Normale Version: Blatt fixieren ..scrollen nicht mglich machen??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo alle zusammen,

ich habe eine Mappe mit vielen Tabellenblättern.
Mein Hauptblatt...also was ich immer als ersten Blatt offen habe, wenn ich die Mappe öffne, soll nicht scrollbar sein.

Es gibt in Excel zwar Möglichkeiten, Spalten und Zeilen zu fixieren und der Rest darf scrollen, doch ich möchte, das sich das ganze Blatt nicht scrollen lässt.
leider habe ich hier schon alles ausprobiert. Fenster einfrieren, dann wird das Fenster vergrößert...das will ich nicht. Genauso will nicht einzelne Spalten oder Zellen fixieren, halt das ganze sichtbare Fenster soll so stehen bleiben, ohne scrollen.

Ich möchte dieses Blatt als Menü-Blatt nutzen können.

Vielleicht weiß jemand Rat?

Hier ein Ausschnitt mit dem Blatt aus meiner Mappe.

[attachment=1111]

Gruß Mike
Hi Mike,
markiere die äußerste rechte, untere Zelle, die gerade noch auf dem Bildschirm sichtbar ist und schalte dann Fenster einfrieren ein. Nun bleibt dir die Seite stehen, ohne dass eine Vergrößerung auftritt. Diese kommt nur, wenn du die gesamte Zeile markierst.
Hallo Willwissen,

danke für deine Hilfe, aber ich habe es genauso gemacht, wie du beschrieben hast....leider vergrößert er mir das Bild immer noch?

Gruß Mike
Hallo Mike,

da Du ja VBA einsetzt, geht es auch per Code, z.B. so:

Code:
Private Sub Workbook_Open()
   Sheets("Tabelle1").ScrollArea = "A1"
End Sub

Der Code gehört in das Modul DiseArbeitsmappe.
Hi Atilla :)

Du Hier?...nicht am streichen? ;)

Ich probiere es gleich mal aus.

Gruß Mike
Hallo Atilla,

habe den Code jetzt im Blatt eingefügt, welches nicht gescrollt werden soll.

Klappt nicht. :(

Gruß Mike
Sorry...ich meinte in diese Arbeitsmappe...wie du gesagt hast.

muss ich für Tabelle1, den eigentlichen Blattnamen benutzen?


Mike
Hallo,

Zitat:habe den Code jetzt im Blatt eingefügt, welches nicht gescrollt werden soll.

Die Anweisung von attila war aber eine andere:

Zitat:Der Code gehört in das Modul DiseArbeitsmappe.


und das ist ein gewaltiger Unterschied.
(03.01.2015, 16:53)Mike4711 schrieb: [ -> ]Sorry...ich meinte in diese Arbeitsmappe...wie du gesagt hast.

muss ich für Tabelle1, den eigentlichen Blattnamen benutzen?


Mike

Ja, Mike,

den Tabellenblattnamen musst du anpassen.
Hallo Mike,

ich war davon ausgegangen, dass Du den Code verstehst.

Der wird natürlich beim Öffnen der Mappe wirksam.
Also, speichern schließen und wieder öffnen.
Seiten: 1 2