Clever-Excel-Forum

Normale Version: Graphen flexibel gestalten - bestenfalls über VBA
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

ich habe eine lange Liste von Schlüsselwerten und dazugehörige Daten, unterteilt in die 12 Monate.
Heißt vorne steht z.B. 30, dahinter "Erlöse", darauf gefolgt 12 Werte, die zu den 12 Monaten gehören.

Nun sollen diese Werte in Tabellen ausgegeben werden. Zuvor habe ich für alle wichtigen Daten einzelne Graphen erstellt, heißt ich hatte 20 Graphen.
Dann sollen sie noch einzelne Monate anzeigen, also habe ich dafür 12 verschiedene Graphen für alle 20 Themen erstellt. Dann kamen sie auch einzeln auf ein Jahr bezogen vor, also man wollte nicht mehr alle 20 sehen, dafür habe ich dann nochmal 20 Graphen erstellt. Damit man das dann gut anschauen kann habe ich die Graphen sichtbar/unsichtbar gemacht, je nachdem, was ausgewählt wurde. Das Meiste lief über VBA, um sie sichtbar/unsichtbar zu machen.

Kann ich das Ganze irgendwie "angenehmer" machen? Ich habe wenig lust wieder 200+ Graphen zu erstellen und zu verlinken, vor allem ist das nur für ein einzelnes Blatt, es werden 4+ sein.
Also irgendwie hinterlegen, dass es sich je nach Auswahl verändert, was im Graphen angezeigt wird.

Mir ist natürlich klar, dass ich 20 Graphen benötigen werde, wenn ich 20 Graphen anzeigen möchte, aber gerade die einzelnen Graphen, die sich nur nach Daten-Art unterscheiden (also Thema: oben Erlöse, 12 Monate, 1 Monat etc.) sollte dies doch möglich sein?

Grüße, Dex
Hallo Dex,

je nachdem, wo Diene Daten stehen, kannst Du einfach Kopien von Deinem Blatt machen und hast wieder die 100 Graphen. Die Makros beziehst Du dann nicht auf Blatt1 sondern auf das aktive Blatt. Du musst nur schauen, wie sich die Diagrammnamen ändern. Wenn Du die Blätter in neue Dateien kopierst, sollte es sogar ohne jegliche Codeänderungen funktionieren.

Ansonsten könntest Du mal in der Suche schauen nach "Dynamische Diagramme" oder "Diagramm dynamisch"
Mittels Bereichsnamen könntest Du per Formel die Bereiche der Datenquellen ändern und so verschiedene Inhalte darstellen.