Clever-Excel-Forum

Normale Version: Variierende Grafiken aus der selben Daten-Quelle ausleiten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Jens,

die Sortierung bekommst Du in der Regel nur manuell oder per VBA / Makro gebacken. Es gibt zwar auch Formellösungen, aber falls die in Deinem Fall überhaupt anwendbar sind, dann wird das sehr komplex. Die Formellösungen funktionieren eigentlich nur dann, wenn Du unterschiedliche Werte hast. In Deinem Fall sind ja mehrere gleich Sad Aber vielleicht hat da ein Formelexperte eine Idee.

Ein Makro setzt voraus, dass die auch aktiviert sind bzw. ausgeführt werden dürfen. Man kann das automatisch starten, z.B. käme in Deinem Fall wahrscheinlich die Auslösung bei Berechnungen zum Einsatz. Wäre das bei dir möglich?
Guten Morgen André,
ich wünsche dir ein frohes neues Jahr. Der Lösung bin ich schon ein gutes Stück näher gekommen. Ich werde nachher mal den aktuellen Stand posten. In der Kurzfassung vorab: Durch den Einsatz von KKLEINER; ZEILEN; INDEX und VERGLEICH ist jetzt nur noch eine letzte Hürde zu nehmen. Automatische Aktualisierung der Grafik klappt schon perfekt, allein bei Gleichheit von Werten werden die dazugehörenden Fragen noch nicht korrekt umgesetzt. Es wird dann immer nur der erste Treffer (Fragentext) für alle gleichen Werte übernommen. Da hakt es noch. Zum besseren Verständnis poste ich es nachher, wenn ich meine Arbeitsversion "aufgeräumt" habe.
Makros wären kein Problem, da es nur bei uns intern verwendet wird und zudem nur von einem kleinen (vertrauenswürdigen) Personenkreis.
Gruß Jens
So, hier die derzeit aktuellste Version. In dieser Version habe ich das Original nicht mehr vollständig kopiert, sondern nur die Tabelle kopiert und etwas abgewandelt. Faktisch brauche ich ja nur die Tabelle um die 2te Grafik zu erzeugen. Die Formel in Spalte C der Kopie funktioniert einwandfrei. Bei der Formel in Spalte B hakt es mit der vollständigen Zuordnung Wert / Text. Habe ich gleiche Werte, wird der erste gefundene Text allen gleichen Werten zugeordnet. Das wird sich doch aber bestimmt auch noch lösen lassen? Ich geb nicht auf! :21:
Gruß Jens
Das Problem ist nun gelöst und die Lösung ist eigentlich simpel. Bin aber auch nicht allein darauf gekommen, sondern durch eine externe Hilfestellung. Kurz gesagt liegt die Lösung darin, eine Hilfsspalte zu nutzen, die den Zeilenwert mit einbezieht und den neuen Wert dann dividiert. Dadurch werden dann Werte mit 6 Nachkommastellen gebildet, dies sich eben erst in der 4ten bis 6ten Nachkommastelle unterscheiden. Dann ist alles sauber sortiert und fließt korrekt in die Grafik ein. :28:

Allen noch einen schönen Sonntag
Seiten: 1 2