Clever-Excel-Forum

Normale Version: SUMMEPRODUKT Formel ergibt falsches Resultat
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

hier eine Beispieldatei wo das Problem offensichtlich ist.
Uebrigens, ich habe beim Zusammenstellen der Datei noch ein weiteres Problem gehabt: ich habe also herumexperimentiert und dann auch die "/" gelöscht, was dann zum Erfolg geführt hat. Weil ich ein Blatt mit und eins ohne "/" in die Beispieldatei integrieren wollte, wollte ich sie wiederherstellen, aber jedes Mal wenn ich auf dieses Zeichen auf der Tastatur gedrückt habe, erschienenm im Menübereich von Excel Zahlen und Buchstaben, sodass ich sie aus der Originaldatei kopieren musste. Siehe Bildschirmfoto. Very strange!
Ich kann mich allerdings erinnern, dass ich genau dieses Problem schon mal vor längerer Zeit hatte, mit einer viel älteren Excelversion.
MfG
Alooha
Hallo,

du kannst doch die Spalte A nach dem Zeichen / filtern, dann markierst du diese Zeilen und löscht sie. Wo ist das Problem?
ganz einfach, das Problem ist a) dass ich die Datenbank eigentlich nicht verändern kann/darf/will und b) dass es, wenn es denn unbedingt sein muss, per Makro geschehen muss.
Hallo,

dann musst du eben, wie ich schon geschrieben hatte, das Makro entsprechend anpassen, oder die Berechnungen anstatt mit Summenprodukt mit einem Makro ausführen. Zahlen und Texte in einer Spalte geht mit Summenprodukt nicht zusammen.
Hallo, so geht's..:


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Formules'
ABC
1MOISPERSONNE
22G
3Database avec traits obliques:
412
5

ZelleFormel
A4=SUMMENPRODUKT((Database!B3:B56=B2)*1;(TEXT(Database!A3:A56;"MM")=TEXT((1&-A2);"MM"))*1;Database!Q3:Q56)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
(10.01.2018, 19:12)Klaus-Dieter schrieb: [ -> ]Hallo,

dann musst du eben, wie ich schon geschrieben hatte, das Makro entsprechend anpassen, oder die Berechnungen anstatt mit Summenprodukt mit einem Makro ausführen. Zahlen und Texte in einer Spalte geht mit Summenprodukt nicht zusammen.

Hallo Klaus-Dieter, oder man macht in der Formel beides vergleichbar...
Hallo Jockel,

natürlich kann man alles irgendwie hin frickeln, ich bin da mehr für einen Listenaufbau der den Excel-Regeln entspricht, dann gibt es auch keine Probleme. Deshalb biete ich solche "Lösungen" auch nicht an. Früher oder später (meistens früher) rächt sich so etwas ohnehin.
Hallo Klaus-Dieter, zu schreiben das "geht nicht" oder "du musst..." und keine Lösung dafür anbieten wollen, aber können, sind aber verschiedene Dinge. Zum Listenaufbau und deren Regeln stimme ich dir zu.
Hallo,
vielen Dank an euch beide!
Die Formel werde ich mal einbauen.
Vorteilhafter wäre es allerdings tatsächlich, das Ganze per VBA zu machen, da ich sowieso schon ein Makro zusammengebastelt habe, das das Blatt in dem die zu erst per Formel zusammenkopierten Daten gesammelt werden, in ein neues WB kopiert. Es wäre natürlich reizvoll, diese Zwischenetappe zu vermeiden, aber da bin ich leider überfordert.

Ein weiterter Grund, es per Makro zu bewerkstelligen, ist die Tatsache, dass es nicht für alle in der Datenbank vorhandenen Personen zu kopierende Daten gibt, und es per Makro möglich ist, die auszulassen, per Formel aber nicht. Die zu kopierenden Daten befinden sich in den 3 blauen Spalten Q, R, S und dort gibt es z.B. in den Zeilen 5, 7, 9, 10 keine Daten, und per Formel werden diese Personen (in B durch die Buchstaben dargestellt) unnötigerweise mitkopiert.
Wie müsste solch eine Makro denn aussehen?
MfG
Alooha
Hallo Jockel,

OK, darüber könnte man diskutieren. Was ist aber zum Beispiel, wenn irgend jemand auf die Idee kommt, die Liste auf dem Tabellenblatt "Database" nach irgend einem Kriterium zu sortieren? Dann lässt sich die vorliegende (vorgeschriebene?) Reihenfolge nicht mehr herstellen. Das ist einer der Gründe, warum ich so etwas ablehne.
Seiten: 1 2 3