Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formular, Stoppuhr, Zeitstempel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich hoffe hier auf Hilfe für folgendes Problem:
Ich würde in excel gerne ein Formular zum Erfassen mehrerer Zeiten erstellen. Das Ganze soll genutzt werden, um die Dauer einzelner, nacheinander ablaufender Spielabschnitte durch mehrere Spielbeobachter mit jeweils eigenen Rechnern/Formularen zu erfassen.

Eine kurze Beschreibung:
Das Spiel wird gestartet (Button drücken; Stoppuhr gestartet)
Die Spieler laufen von Punkt 0 zu einem Punkt A. Erreichen alle Spieler den Punkt A, wird die benötigte Zeit durch Drücken des Buttons "0A" abgespeichert und in einer Zelle neben dem Button ausgegeben. Die Stoppuhr läuft weiter.
Die Spieler laufen weiter von Punkt A zu Punkt B und durch Drücken des Buttons "0B" wird die Zeit zwischen Punkt 0 und Punkt B abgespeichert und in einer Zelle neben dem Button ausgegeben. Die Stoppuhr läuft weiter ...

Folgende "Elemente" sollten vorhanden sein:

Button zum Starten der Stoppuhr.
Button zum "entnehmen" der Zeit "0A"
Button zum "entnehmen" der Zeit "0B"

Button zum Zurücksetzen der Zeit.

Ich habe ehrlich gesagt kaum Ahnung von excel und würde mich über Hilfe/Anregungen sehr freuen.

Gruß!
Chris
Hi Chris,

schau dich doch mal auf dieser Seite (Klick!) um. Vielleicht ist dort schon was dabei, das du für dich benutzen kannst.
Hallo Chris,

mit Formularsteuerelementen siehe Beispielmappe.

Gruß Uwe
Hallo Chris,

hab da auch etwas gebastelt.
In der Beispielmappe sind zwei Möglichkeiten, einmal mit Userform und einmal in der Tabelle.
Sie unterscheiden sich unwesentlich.

Mann kann die Schaltfläche schon gedrückt halten und zum Zeitnehmen einfach loslassen.

[attachment=1084]