26.12.2014, 22:08
Hallöchen.
Bevor ich mir in den Formeln von excel einen Wolf suche, frage ich lieber. Erstmal die Erklärung was ich bauen muss.
Ich habe mir bei Google-Docs eine Tabelle gemacht. In der Haupttabelle sind endlos Listen aus Abschriften von Kirchenbüchern. Die werden der Reihe nach abgeschrieben. Ziel ist die Erstellung von Stammbäumen und Ortsfamilenbüchern (OFB)
Dann habe ich mir Tabellen gemacht, die aus dieser Gesamtliste jeweils die Nachnamen nach Anfangsbuchstaben sortiert rausfiltern.
Also Tabellen mit den Namen A-Z
In jeder Tabelle fragen ich per query ab, welche Familiennamen es mit A,B,C usw gibt und lasse sie ausgeben. Klappt alles wunderbar, aber halt nur online bei Google. Wenn ich das runterladen will, kann ich das zwar als Excel-Tabelle runterladen, aber die enthält die Formeln nicht, da die ja nicht klappen. Es wird zwar die komplette Liste ausgegeben, aber der neue Besitzer kann sie nicht weiterführen.
Jetzt wäre mir lieber, das in Excel zu machen.
Geht das? Wenn ja, wie geht ungefähr der Einstieg. Ich habe das per SQL hinbekommen, wenn ich den Einstieg habe, fummele ich mich schon da rein.
Ich häng mal einen Screenshot der Tabelle in Google-Docs dran, falls die Erklärung undeutlich ist.
[attachment=1064]
Liebe Grüße .... Rainer
Bevor ich mir in den Formeln von excel einen Wolf suche, frage ich lieber. Erstmal die Erklärung was ich bauen muss.
Ich habe mir bei Google-Docs eine Tabelle gemacht. In der Haupttabelle sind endlos Listen aus Abschriften von Kirchenbüchern. Die werden der Reihe nach abgeschrieben. Ziel ist die Erstellung von Stammbäumen und Ortsfamilenbüchern (OFB)
Dann habe ich mir Tabellen gemacht, die aus dieser Gesamtliste jeweils die Nachnamen nach Anfangsbuchstaben sortiert rausfiltern.
Also Tabellen mit den Namen A-Z
In jeder Tabelle fragen ich per query ab, welche Familiennamen es mit A,B,C usw gibt und lasse sie ausgeben. Klappt alles wunderbar, aber halt nur online bei Google. Wenn ich das runterladen will, kann ich das zwar als Excel-Tabelle runterladen, aber die enthält die Formeln nicht, da die ja nicht klappen. Es wird zwar die komplette Liste ausgegeben, aber der neue Besitzer kann sie nicht weiterführen.
Jetzt wäre mir lieber, das in Excel zu machen.
Geht das? Wenn ja, wie geht ungefähr der Einstieg. Ich habe das per SQL hinbekommen, wenn ich den Einstieg habe, fummele ich mich schon da rein.
Ich häng mal einen Screenshot der Tabelle in Google-Docs dran, falls die Erklärung undeutlich ist.
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Liebe Grüße .... Rainer