Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel Hängt sich beim kopieren von Zeile auf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Excel - Spezi's Smile


folgendes Problem liegt derzeit vor !

In der vorliegenden Excel Tabelle möchte ich z.B. im 1. Arbeitsblatt ´´ Einnahmen ( IGEL ) VORLAGE `` die Zeile A4 per rechter Maustaste ``Zeile einfügen `` - dann Zeile 5 kopieren - in Zeile 4 einfügen.

Danach friert sich mein Ecxel komplett ein und ganz oben steht ( Keine Rückmeldung ) .

Da ich keine Excel Profi bin, frag ich Euch ob vielleicht jemand den Fehler kennt oder mir helfen kann. 

Als kleine Anmerkung, das 1. und 2. Arbeitsblatt sind per Formeln mit einander ´´ verbunden ``.

Wenn ich die benötigten Daten mit der Hand in eine neue Zeile einfüge, geht es ohne Probleme . Ist die Formel so umfangreich das mein Rechner bzw. Excel das nicht verträgt ? 


Die besagte Tabelle liegt anbei !
WAS MACHST DU DA MIT MEINEN EINNAHMEN !?!?

Gruss Igel
Spass beiseite
hab ich ausprobiert ist tatsächlich fast so.
Bzw. hat ne Weile gerechnet bis er sich wieder bearbeiten liess.
Muss irgendwie an deiner Formel liegen, deren Sinn ich auch nicht ganz verstehe.
Das geht doch bestimmt viel einfacher, dann muss Excel auch nicht so fürchterlich rechnen.
Ich muss jetzt leider Feierabend machen, aber vielleicht erbarmt sich ein Formelspezialist deiner Sache.
Ich Schau morgen mal wieder rein.
Hallo R...,

1. Deine Datei
Wie Igel schon geschrieben hat, ist die Anzeige "keine Rückmeldung" zeitlich begrenzt.
Auf meinem Rechner benötigt jeder Kopiervorgang im Blatt "Einnahmen ( IGEL ) VORLAGE" ca 50 Sekunden.
Da ich dieses Verhalten aufgrund der vorhandenen Formeln nicht erklären konnte, habe ich dieses Arbeitsblatt neu aufgebaut (nicht über Blatt kopieren) und die Wartezeit ist verschwunden(siehe Anlage). Eine Erklärung hierfür habe ich nicht.

2. Monatsblöcke
Eine Anzeige aller Tage und der Monatssumme mag ja im Übersichtsblatt "Einnahmen & Ausgaben VORLAGE" für dich übersichtlich sein.
Im Erfassungsblatt "Einnahmen ( IGEL ) VORLAGE" sollte man aber nur Tage eintragen, an denen wirklich eine Zahlung erfolgte.
In deiner Version müssen alle ca 500 Summewenn-Formeln mehr als 390 Vergleiche durchführen, obwohl am Anfang fast alle und zum Ende des Jahres sehr viele Zeilen (Wochenenden, Feiertage, Monatszeilen und Tage ohne Einnahmen) keinen Eintrag haben.
Das hat in deiner Beispieldatei noch keinen grossen Effekt, kann aber, wenn solche Blockung häufig vorkommen die Verarbeitung bremsen.
In der Anlage 2 einmal ein Beispiel ohne Blockung in den Erfassungsdaten.
Hi,

wenn Du Dir die Einnahmenliste so als Datenbank aufbaust:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Datenbank'
ABCDEFGHIJ
1DatumZahlungen per ECZahlungen in BARPatient                                        Vor.- und NachnameRechnungs-      Nr.:LeistungZahlungsartAusgabenVerwendungBemerkungen
2Di 02.01.201833,00 €
3Mi 03.01.201855,00 €
4Mi 03.01.201855,00 €
5Mi 03.01.201855,00 €
6Do 04.01.20181,00 €
7Do 04.01.201853,00 €Telefon
8Do 04.01.20181,00 €
9Fr 05.01.201844,00 €
10Di 09.01.201822,00 €
11Do 11.01.201811,00 €
12Fr 13.04.201855,00 €

NameBezug
Leistung='Formeln f. 2018'!$A$2:$A$5
Zahlungsart='Formeln f. 2018'!$C$2:$C$3

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
F2Liste=Leistung
G2Liste=Zahlungsart
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Dann kannst Du die Auswertung mit einer PivotTable so erzeugen:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Einnahmen & Ausgaben'
ABCD
3ZeilenbeschriftungenSumme ECSumme BARSumme von Ausgaben
4Jan200,00 €77,00 €53,00 €
502. Jan33,00 €
603. Jan165,00 €
704. Jan2,00 €53,00 €
805. Jan44,00 €
909. Jan22,00 €
1011. Jan11,00 €
11Apr55,00 €
1213. Apr55,00 €
13Gesamtergebnis255,00 €77,00 €53,00 €
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
[attachment=15381]