Clever-Excel-Forum

Normale Version: Filtersystem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Mir wurde die Aufgabe aufgetragen, eine Applikation in Excel zu programmieren in der man ein Wort eingeben kann und dieses Wort wie ein Filtersystem verschiedene Dokumente durchsuchen soll und in einer bestimmten Zeile ausgeben soll.
Ich habe schon ein wenig angefangen, nur komme ich nicht weiter, da meine "VBA-Kenntnisse" auch kaum Vorhanden sind da ich normalerweise mit anderen Sprachen arbeite, hoffe ich nun auf eine Hilfe hier.

Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße. 
Hallo,

aha, und was ist nun Deine Frage?
Naja, wie könnte meine Frage wohl lauten?
Ich finde im Internet nichts dazu wie ich dieses Filtersystem hinbekomme...
Hallo,

(20.12.2017, 15:58)TheAzubi0709 schrieb: [ -> ]Naja, wie könnte meine Frage wohl lauten?

Das weiß ich nicht, deswegen frage ich ja.
Hallo Azubi

das Problem dürfte wohl hier liegen. da redet man schnell aneinander vorbei ...
Zitat:verschiedene Dokumente durchsuchen soll

Die Frage ist doch, was für Dokumente (Excel Tabellen??), wieviele Dokumente, in welchem Ordner liegen sie??
Alle in einem Pfad, in mehreren Pfaden??  Wieviele Tabellen hat das Dokument, müssen alle durchsucht werden??
Der Programmieraufwand ist jedesmal entsprechen anders.  Und jedes Makro muss passend geschrieben werden!!

Wenn du beim Baecker Brötchen kauft hat der sicher welche.  Aber du must ihm schon sagen -Welche/s- du haben willst!
Werde bitte mal konkreter, dann findest du leichter einen Helfer ...   So ist das mehr "wischi waschi" Geplaenkel. 

mfg Gast 123
Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten.

Ich hätte mein "Problem" gestern detallierter beschreiben sollen, Ich entschuldige mich dafür.


Also mein Programm sollte so aussehen:

Der Benutzer kann eine Eingabe tätigen (Ein Wort).
Dann soll dieses Wort in allen Excel-Dokumenten die im selben Dateiordner wie die ausgeführte Datei (Das Programm zum Durchsuchen) nach diesem Wort durchsuchen und ausgeben (Formatierung ist erst einmal egal (Auch in die Datei in der man suchen kann)).

So Ich hoffe ich konnte euch dieses etwas ausführlicheres erklären so das ihr es versteht.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,

dann zeige uns doch mal, was Du bisher geschafft hast.

Grundsätzlich werfe ich schonmal das FileSystemObject in den Raum. Das solte Dir in Bezug auf das durchlaufen der Dateien eine Hilfe sein. Alternative wäre noch Dir().

Das ganze dann mit der .Find()-Methode des Range-Objekts sollte zum gewünschten Ergebnis führen.
Hallo,

Das heißt soviel wie ich Suche z.B das Wort "Maus" und dann wird in einer Datei
xxx Mal das Wort Maus hineingeschrieben?


Zitat:Ich finde im Internet nichts dazu wie ich dieses Filtersystem hinbekomme...

Anbei einige Varianten

https://www.google.at/search?q=excel+fil...urchsuchen&spell=1&sa=X&ved=0ahUKEwiGycvGvprYAhXQIuwKHaOVA8YQBQglKAA&biw=1400&bih=944


z.B in einem der Links
http://www.office-loesung.de/ftopic370505_0_0_asc.php