Clever-Excel-Forum

Normale Version: XML in CSV konvertieren, bitte um Hilfe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr Lieben,

ich bin schon seit zwei Tagen auf der Suche nach einer Möglichkeit aus einer product feed yml eine csv Datei zu machen.

Ausgangssituation: ich habe ein yml Datei in der ich Etwas massenhaft ersetzen muss. Dazu öffne ich die Datei im Texteditor (Notepad) und mache suchen und ersetzen, das klappt wunderbar. Nun möchte ich die XML Datei in CSV Datei umwandeln. Doch alles was ich ausprobiert habe funktioniert nicht. Bitte um Hilfe!
Danke!
Product feed ist im Anhang
Hallo,

gibt es auch eine shops.dtd Datei dazu?

Ansonsten (ohne Schema) kannst Du die Datei in Excel öffnen, darfst sie aber bei der Rückfrage von Excel nicht im Format "Als xml-Tabelle" öffnen sondern musst hier "Als eine schreibgeschützte Arbeitsmappe" auswählen.

Dann kannst Du die Datei als csv speichern.
(15.12.2017, 19:58)Der Steuerfuzzi schrieb: [ -> ]Hallo,

gibt es auch eine shops.dtd Datei dazu?

Ansonsten (ohne Schema) kannst Du die Datei in Excel öffnen, darfst sie aber bei der Rückfrage von Excel nicht im Format "Als xml-Tabelle" öffnen sondern musst hier "Als eine schreibgeschützte Arbeitsmappe" auswählen.

Dann kannst Du die Datei als csv speichern.

Danke für deine Antwort. Ne, keine dtd Datei. Nein ich kann es überhaupt nicht im Excel öffnen!
Also ich kann die Datei mit Excel 2010 öffnen. Ändere mal die Endung von yml in xml. Dann machst Du Excel auf und gehst auf Datei -> Öffnen. Dann fragt Excel nach, welches Format. Da gibst Du dann "Als schreibgeschützte Arbeitsmappe" an. Und schon sollte die Datei geöffnet sein.
(15.12.2017, 20:35)Der Steuerfuzzi schrieb: [ -> ]Also ich kann die Datei mit Excel 2010 öffnen. Ändere mal die Endung von yml in xml. Dann machst Du Excel auf und gehst auf Datei -> Öffnen. Dann fragt Excel nach, welches Format. Da gibst Du dann "Als schreibgeschützte Arbeitsmappe" an. Und schon sollte die Datei geöffnet sein.

Ok, danke hat geklappt, doch was fange ich jetzt damit an? Da sind irgendwie nicht alle Spalten ausgefüllt! Wie kriege ich die Spalten sortiert?
Du kannst den Autofilter setzen: gehe auf eine Zelle der Spaltenüberschriften und setze den Autofilter mit Start -> Sortieren und Filtern -> Filtern. Dann kannst Du die Daten in den einzelnen Spalten nach bestimmten Werten filter.

In diesem Filter kannst Du die Daten auch nach bestimmten Spalten sortieren, indem Du auf den Filterpfeil in der Überschrift gehst und dann Sortieren wählst.