Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabelle mit Eingabefeld und scrollbar
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Leute,

bin neu hier im Forum und bin wieder zu Excel im Rahmen von Sportwetten gekommen, habe mir dort etwas für die Auswertung gebastelt. Ich bin recht fitt was "wenn/dann" Formeln etc. angeht und kann mit Funktionen umgehen wenn ich Sie denn kenne/gezeigt bekomme, kenne aber einfach viele Basics nicht.

Ich wollte mir bestimmte Eingaben vereinfachen, für eine schnellere Nutzung und auch übersichtlichere Nutzung. Einen Ausschnitt meiner Tabelle habe ich als Attachment beigefügt.

Es geht um die Linke Tabelle, in der ich immer 3 Angaben eingebe:


Tipp  -  Quote  -  Ausgang


Hier trage ich dann zum Beispiel   "Handycap - 1,5 - Gewinn"  ein. Da ich nun bei über 100 Wetten bin, wird die Liste immer länger, ich muss immer weiter nach unten scrollen. Was ich mir wünsche sind 3 feste Eingabefelder für diese Werte, in die ich die Angaben eingebe und diese dann in die Tabelle immer Datensatz für Datensatz neu hinzugefügt werden.

Die Tabelle sollte dann wiederum mit einer scrollbar versehen sein, so das ich am Ende alles auf einer Seite hab, meine "200" Wetten durchsrollen kann in einer Box die übersichtlich auf meiner Hauptseite ist, eben alles kompakt beieinander.

Also zusammengefasst brauche ich 3 Feste Eingabefelder, deren Daten einer Tabelle immer neu zugefügt werden. Wenn Ihr mir hier die passenden Funktionen/Objekte nennen könntet, kann ich mich natürlich auch selber reinlesen, weiß nur gerade nicht wonach ich am besten suchen soll....
Hi,

hier ein Makro, daß Du einem Button zuweist:

Code:
Sub Übertragen()
'
' übertragen der Zellen
'
Dim loLetzte As Long
Dim Zeile as Long
'
    loLetzte = Sheets("Datenbank").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row        ' letzte belegte in Spalte B (2)
    Zeile = loLetzte +1

    Sheets("Datenbank").Range("B" & Zeile) = Sheets("Eingabe").Range ("A11")
    Sheets("Datenbank").Range("C" & Zeile) = Sheets("Eingabe").Range ("B11")
    Sheets("Datenbank").Range("D" & Zeile) = Sheets("Eingabe").Range ("C11")
End Sub

Nach dem Ausfüllen der Eingabezellen Button drücken.
Es wird jeweils die erste freie Zeile zum Ablegen verwendet.

Voraussetzung:
Das Eingabeblatt heißt "Eingabe", Eingabezellen sind A11, B11 und C11
Die Liste der übertragenen Daten ist auf dem Blatt "Datenbank", Ablagespalten sind B, C und D