Clever-Excel-Forum

Normale Version: Personalbogen Meister beinhaltet Geselle?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,  
Ich bin dabei meine erste Datenbank mit Vba zu erstellen , 
Es ist eine MitgliederListe die auch die Qualifizierung in den verschiedenen Bereichen anzeigen soll.
z.B. Führerschein Klasse B,C1,C ... Oder auch 0 ,Beginner,Lehrling , Geselle , Altgeselle, Meister....
In der späteren abfrage möchte ich dann den mindest stand abfangen können, gern auch als Option  min/genau
Wenn ich z.B. frage wer ist min. Mutter werden auch die Großmütter, und Urgroßmutter angezeigt  (das ist mir wichtig )
Opional wer ist genau Vater   es werden nur die Väter angezeigt  (für meine Anwendung nicht erforderlich ,aberichtet intressant)
Ich möchte nicht gern mit einer Häkchen Liste arbeiten da ich mit 8 Bereichen mit 8 verschiedenen Graden arbeiten will.
Wie kann man die combobox so anlegen?

Ich hoffe ich konnte mein Problem sachlich schildern und hoffe auf Lösungsansätze .


Bei den üblichen Feldern einer solchen Liste habe ich keine Probleme. 

Vielen Dank i
Ihr/eure Bilbo
Moin!
Ich würde die "Qualifikationen" in Zehnergruppen erstellen,
eine zweispaltige ComboBox nehmen und
die zweite Spalte übergeben.

Als Teaser mal ein Screenshot, aus Übersichtlichkeitsgründen in einem Tabellenblatt, geht exakt so in einem Userform:
[attachment=14650]

Gruß Ralf
Hallo Bilbo,

Excel ist kein Datenbankprogramm.
Moin Klaus-Dieter!
Das hat hier auch niemand behauptet.
Allerdings ist es kein Problem, mit Excel eine quasi-relationale Struktur bis zur dritten Normalform aufzubauen.

Two Cents und Gruß
Ralf
Hallo Ralf,


Zitat:Ich bin dabei meine erste Datenbank mit Vba zu erstellen
Was sollen diese Spitzfindigkeiten?
Datenbank <> Datenbankprogramm!

Ich bin der Meinung, dass wir diesen OffTopic-Strang beenden sollten.
Der TE hat einen Teaser und wird sich sicherlich äußern.

Gruß Ralf
Vielen Dank für eure ersten Reaktionen und die Belehrung 
Ich versuche es mit Excel, weil ich aus dem Datum einer Qualifikation späte das ablaufdatum errechnen will (z.B EH Kurs ist 3 Jahre Gültig)
Und ich mit acsses noch nicht gearbeitet habe.
Bei der bisher vorgeschlagen Lösung ist es wie üblich das ich bei der abfrage Geselle nur die Gesellen sehe und nicht die auch höher Quallifizierten!
Wenn ich diese Funktion nur über acsses erreichen kann ,verschiebt Bitte die Grundfrage .die bleibt gleich.

Viele Grüße Bilbo.
Deshalb ja die "Quali-Zahl".
In Deiner Liste kannst Du dann filtern:
mit =22 hast Du nur die Gesellen
mit <25 alle außer den Meistern.

Gruß Ralf
Hallo Bilbo,

Ob nun Access oder Excel, das Problem bleibt das gleiche.
M.E. müsstest Du es so machen, wie Ralf beschrieben hat. Also eine Art Hierarchie für Deine Titel aufbauen.

Hier ein kleines Beispiel, mit dem ich versuche, Dir einen möglichen Lösungsweg zu beschreiben:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHIJ
1TABELLE Suche TitelRang
2MeierGeselle3TrefferLehrling4Meister1
3HuberMeister1Treffer Altgeselle2
4SchmidtBeginner5 Geselle3
5 Lehrling4
6Beginner5

ZelleFormel
C2=SVERWEIS(B2;$I$2:$J$6;2;)
D2=WENN(C2<=$G$2;"Treffer";"")
G2=SVERWEIS(F2;$I$2:$J$6;2;)
C3=SVERWEIS(B3;$I$2:$J$6;2;)
D3=WENN(C3<=$G$2;"Treffer";"")
C4=SVERWEIS(B4;$I$2:$J$6;2;)
D4=WENN(C4<=$G$2;"Treffer";"")

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
B2Liste =$I$2:$I$6 
F2Liste =$I$2:$I$6 
B3Liste =$I$2:$I$6 
B4Liste =$I$2:$I$6 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

LG Gerd