Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wie neue Zeilen Markieren - alte löschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey liebe Excel Community,

folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle mit 10.000 Zeilen/Artikelnummern. Nun will ich die Tabelle mit einer neueren Version abgleichen. 
Wenn ich nun alle neuen Zeilen hinzufügen möchte, füge ich einfach beide Tabellen zusammen und eliminiere die doppelten Einträge. Das ist soweit klar und dauert maximal 2 Minuten. 

Was ist aber wenn ich nur die neuen Zeilen/Artikelnummern sehen möchte. Wie kann ich das machen?

Am liebsten wäre mir also:

Tabelle a vergleichen mit Tabelle b und alle vorhandenen Einträge/Artikelnummern löschen oder Markieren, so dass nur die Neuen Artikelnummern stehen bleiben oder eben markiert sind. 

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Vermutlich stehe ich gerade einfach nur total auf dem Schlauch.... 


Besten Dank
Hallo (Motoradfahrer?),

als Ansatz:
- die Auftragsnummern der "alten" Datei in ein Dictionary laden
- für alle "neuen" auf .exists prüfen

Grüße
Moin Phi.VBA,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. 

Leider verstehe ich nicht was du meinst. Was genau soll ich machen? Ich kenne das Wort Dictionary natürlich, habe aber bisher bei Excel noch nie damit gearbeitet.

Es wäre nett wenn du mir eine kurze to-do Beschreibung zukommen lassen könntest. 

Viele Grüße
Hallo,

ich habe nicht geplant einen Code zu schreiben, sondern nur ein paar HInweise zu geben.

Deshalb nutze die Suchmaschine deines Vertrauens, es wird sehr viele Treffer geben.

Grüße

(ohne eine Bsp-DAtei wird vermutlich niemand einen Code schreiben, ansonsten wenn jemand Zeit und Lust hat ...)

(edit: je nach Datenaufbau könnte es auch mit "=sverweis()" oder "=zählenwenn()" möglich sein, da können die Formel-Spezialisten helfen)
Hallo PHi.VBA,

das ist, finde ich, eine sehr effiziente Lösung

Zitat:als Ansatz:
- die Auftragsnummern der "alten" Datei in ein Dictionary laden
- für alle "neuen" auf .exists prüfen

ich wollte auch schon einen möglichen Lösungsweg posten, aber Deiner gefällt mir besser.
ich hatte auch nicht darum gebeten das mir die Arbeit jemand abnimmt. Ich hatte lediglich gesagt das ich von deinem Vorschlag noch nichts gehört habe und gefragt was das genau ist. Google kenne ich wohl, trotzdem war ich so vermessen dich um eine Erläuterung zu bitten, denn du hattest wohl eine Idee und die wollte ich verstehen. 

Zugleich habe ich die Hoffnung das es vllt eine leichtere Lösung gibt, eine in die ich mich nicht erst ewig einarbeiten muss, vllt durch eine WENN Funktion.
in B11:


Code:
=ZÄHLENWENN($A$3:$A$6;A11)


und alle "0" in einen anderen Bereich kopieren (z.B. mit Autofilter und "sichtbare kopieren"
das ist sehr nett.... vielen Dank !!!

VBA kann ich leider nicht, sicher wäre die Variante viel eleganter. Trotzdem vielen Dank noch einmal
Hi,

so?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
1Art.-Nrneu!
2000010
3000021
4000030
5000041
6000050
7000061
8000070
9000081
10000090
11000101
12000110
13000121
14000130
15000141
16000150
17000161
18000170
19000181

ZelleFormatWert
A100000Art.-Nr
A2000001
A3000002
A4000003
A5000004
A6000005
A7000006
A8000007
A9000008
A10000009
A110000010
A120000011
A130000012
A140000013
A150000014
A160000015
A170000016
A180000017
A190000018

ZelleFormel
B2=ZÄHLENWENN(Tabelle2!$A$2:$A$20;Tabelle1!A2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 A
1Art.-Nr neu
22
34
46
58
610
712
814
916
1018
11 
12 
13 
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg