Schönen Guten Tag,
ich benötige Hilfe bei einer Formel. Das Problem an sich: Es soll jeden Monat ein neuer Ordner Angelegt werden, mit den zu behandelnden Drucksachen. Dazu kann man (um Papier zu sparen) die bereits gedruckten Unterlagen aus den vorherigen Ordnern entnehmen.
In der Spalte A (Zeile irgendwo zwischen 1 und 10) soll nun manuell die gesuchte Nummer eingegeben werden, und ein Feld darunter soll daraus die neueste Spaltenüberschrift (Monat & Jahr) der gesuchten Zahl angegeben werden. Wenn ich hier z.B. nach der 4500 suche, soll mir die Zelle mit der Formel "Dez 17" anzeigen, sonst "noch nicht Vorhanden".
Außerdem wäre es gut, wenn man zwischen Spalte A und B jeden Monat wieder neue Spalten einfügen könnte, um die nächsten Monate einzufügen.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Peter
Hi Peter,
hier mal mein Vorschlag:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| A | B | C | D | E | F | G |
1 | | Jan 18 | Dez 17 | Nov 17 | Okt 17 | Sep 17 | |
2 | | 5000 | 1000 | 2000 | 3000 | 4000 | 0 |
3 | | 5001 | 1001 | 2001 | 3001 | 4001 | 0 |
4 | 5007 | 5002 | 1002 | 2002 | 3002 | 4002 | 0 |
5 | | 5003 | 1003 | 2003 | 3003 | 4003 | 0 |
6 | Jan 18 | 5004 | 1004 | 2004 | 3004 | 4004 | 0 |
7 | | 5005 | 1005 | 2005 | 3005 | 4005 | 0 |
8 | | 5006 | 1006 | 2006 | 3006 | 4006 | 0 |
9 | | 5007 | 1007 | 2007 | 3007 | 4007 | 2 |
10 | | 5008 | 1008 | 2008 | 3008 | 4008 | 0 |
11 | | 5009 | 1009 | 2009 | 3009 | 4009 | 0 |
12 | | 5010 | 1010 | 2010 | 3010 | 4010 | 0 |
Zelle | Format | Wert |
B1 | MMM JJ | 01.01.2018 |
C1 | MMM JJ | 01.12.2017 |
D1 | MMM JJ | 01.11.2017 |
E1 | MMM JJ | 01.10.2017 |
F1 | MMM JJ | 01.09.2017 |
A6 | MMM JJ | 01.01.2018 |
Zelle | Formel |
A6 | =INDEX(A1:AA1;;KGRÖSSTE($G2:$G12;ZEILE(A1))) |
G2 | =WENNFEHLER(VERGLEICH($A$4;B2:F2;0)+1;0) |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Die farbige Hilfsspalte kannst du ausblenden, wenn sie stört. Allerdings gibt es noch einen Wermutstropfen: Beim Einfügen einer neuen Spalte musst du die erste Formel in der HS wieder anfassen, den Bereich verändern und nach unten kopieren. Um dieser Prozedur zu entgehen habe ich leider noch keine Lösung gefunden.
Hallo, ceteris paribus und mit ohne Hilfsspalte ..:
PHP-Code:
=INDEX(B1:F1;;AGGREGAT(15;6;SPALTE(B1:F1)-1/(B2:F12=A4);1))
Hi Jörg,
dass auch bei deiner Lösung der Bereich aktualisiert werden muss, hast du bestimmt selbst gesehen. Ich finde das dann aber "gefährlicher", weil bei deiner Lösung gleich an drei Stellen die Formel angepasst werden muss, bei meiner Lösung nur einmal (in der HS).
Hi Günter, man könnte mit Namen arbeiten oder "deine" Hilfsspalte an den Anfang (in B) stellen, dann bräuchte man möglicherweise nix anpassen... (^_-)
Danke für eure Antworten.
Günter, ich habe deine Lösung probiert. Da ich aber ein bisschen langsam bin: wo gebe ich die Zahl ein, die ich suche?
Hi Peter,
bei meinem Beispiel ist das Suchfeld A4 und das Ausgabefeld A6.
Leider wird mir jetzt kein Datum, sondern eine Zahl angezeigt, mit der ich wenig anfangen kann.
Vielen Dank für eure/deine Geduld.
Hi,
Zitat:Leider wird mir jetzt kein Datum, sondern eine Zahl angezeigt, mit der ich wenig anfangen kann.
http://www.ms-office-forum.de/forum/showpost.php?p=1248610&postcount=1
Im Link enthalten:
Zitat:Frage: Warum wird mein Datum nicht richtig angezeigt es erscheint nur eine Zahl
Antwort: das Format der Zelle ist nicht auf Datum eingestellt. Klicken Sie die Zelle(n) an und ändern sie das Format der Zelle auf Datumsformat
lg
Ah cool.
Danke euch allen.
Schönes Wochenende ;)