Clever-Excel-Forum

Normale Version: Arbeitszeit in Excel ermitteln
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Hallo zusammen,

ich bin hier neu und mein Kenntnisstand über Excel ist überschaubar,
hätte dennoch ein kleines Problem, vielleicht weiß jemand ja eine Lösung.


Hier meine Frage:
Hintergrund ist das von einem externen Betrieb gemeldet wird wie viele Arbeitsstunden pro Woche (gerechnet auf das Jahr) ihr Personal beschäftigt war, dies soll möglichst unkompliziert in einer Excel-Datei erfasst werden (ohne das der externe Betrieb großartig rechnen muss).

Basis bildet hierbei immer das wöchentliche Arbeitssoll des Mitarbeiters (z.B. 40 Std./Woche oder 30 Std./Woche usw.), Mitarbeiter die nicht das ganze Jahr X im Betrieb gearbeitet haben sollen anteilig berechnet werden (z.B. befristeter Arbeitsvertrag bis 30.12.2017, Beurlaubung ab 01.07.2017). Bei einer Beendigung des Arbeitsverhältnisses unter dem Jahr in einem bestimmten Monat (z.B. zum 15.12.2017 soll anteilig gerechnet werden 40 Std. x 11/12 + 40 x 15/360)
Beispiel:
Mitarbeiter A, befristeter Arbeitsvertrag bis zum 15.07.2017,
Wöchentliche Arbeitszeit: 39 Std. vom 01.01. mit 30.06. bzw. 35 Std. vom 01.07. mit 15.07.2017:
39 Std. x 6/12 + 35 Std. x 15/360 = 19,5 Std. + 1 11/24 Std. = 19,5 Std. + 1,45833 Std. = 20,95833 Std.

Mein Problem ist, dass sich grundsätzlich jeden Monat die Arbeitszeit verändern kann (z.B. Januar-Mai 40 Std. dann Juni-Dezember 30,5 Std.) hierbei ginge evtl. ein Dropdownfeld in der die Arbeitszeit mit 2 Dezimalzahlen gemeldet werden könnte. Zusätzlich könnte die Arbeitskraft über das ganze Jahr verteilt ausscheiden und später wieder im Dienst eintreten.
Hat jemand eine passende Idee zu diesem Problem, der Betrieb sollte es hierbei möglichst einfach haben und nicht in 12 Spalten oder Zeilen verschieden Werte eintragen müssen.
Hallo Dieter,

mit einer abgespeckten und anonymisierten Beispieldatei tun sich die Helfer leichter, deinem Problem zu folgen. Lies mal bitte hier:  http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Hallöchen,

eventuell machst Du Dir zu jedem AN eine Liste, wo Du die Daten einträgst. Hier mal ein Ansatz.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDE
1NameBeginnEndeStundenSumme h
2Gustav01. Jan30. Jun405200
3Gustav01. Jul15. Dez394680

ZelleFormel
E2=NETTOARBEITSTAGE(B2;C2)*D2
E3=NETTOARBEITSTAGE(B3;C3)*D3
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Für die Nettoarbeitstagen musst Du Dir noch eine Liste von Feiertagen und eventuellen Brücken- und anderen freien Tagen anlegen. Der Kollege hat ja sicher auch Urlaub...