Clever-Excel-Forum

Normale Version: Werte aus Tabelle in andere übertragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

Die Lösung für mein Problem ist vermutlich ziemlich naheliegend, allerdings komme ich einfach nicht drauf...
Also ich besitze eine Tabelle mit 15 Zeilen von verschiedenen Arbeitsschritten und 5 Spalten in denen verschiedene Funktionen stehen. Es handelt sich um eine dynamische Tabelle da die Anzahl der Arbeitsschritte variabel ist und ggf. noch welche hinzugefügt werden müssen. Das klappt auch alles.

Nun habe ich noch eine zweite Tabelle, diese enthält auch alle Arbeitsschritte und noch weitere Spalten mit Funktionen woraus später ein Diagramm zur Veranschaulichung erstellt wird. Wie kann ich es schaffen dass in der zweiten Tabelle direkt die Werte hinzugefügt werden die ich in der ersten eingetragen habe? Ich würde es gerne verhindern dass ich den Wert in beide Tabellen eintragen muss.

Vielen Dank für eure Hilfe,

LG Johannes
Hola,

die Beschreibung lässt viel Platz zum Raten. Ich versuchs mal:

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=39

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Gruß,
steve1da
Hallo,

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube so kompliziert mit dem Suchen von Werten muss es gar nicht sein. Ich versuche es noch einmal.
In Spalte A von Tabelle 1 stehen 10 Werte (Zeile 2 bis 11). Alle diese Werte sollen in Spalte M von Tabelle 2 übernommen werden. Habe das einfach durch M2=A2 definiert. Wenn ich jetzt einen neuen Wert in die 12. Zeile von Tabelle 1 hinzufüge, möchte ich dass dieser auch direkt in M12 übernommen wird.
Die 2. soll sich also einfach synchron mit meiner 1. Tabelle vergrößern und die Werte dort eintragen.
Hola,

dann zieh die Formel halt am Anfang weit nach unten.

Gruß,
steve1da
Hallo,

Aber dann stehen dort ja überall Nullen, da noch keine Werte in den Zeilen definiert sind.

LG Johannes
Hola,


Code:
=wenn(Tabelle1!A2="";"";Tabelle1!A2)

Gruß,
steve1da
Hi,

Nullwerte kannst du einfach mit der ben.-def. Formatierung 0;; ausschalten. Oder mit bedingter Formatierung auf Hintergrundfarbe setzen. Oder in den Optionen ganz ausschalten.
Hallo,

Perfekt, Vielen dank an euch beide! So funktioniert es.

LG Johannes
Hallo zusammen,

Ich muss das Thema leider nochmal auskramen.

Wie oben beschrieben kann ich meine Werte in die zweite Tabelle übertragen. Die zweite Tabelle gibt die Werte dann an ein Diagramm weiter was die Ergebnisse darstellt. Das ist auch eigentlich der gesamte Zweck meines Projekts.

Nun habe ich das Problem dass meine Tabelle aus mehreren leeren Spalten besteht. Die Nullen habe ich ja wegbekommen, aber die leeren Spalten werden trotzdem in mein Diagramm übernommen.

Also meine Frage: Ist es möglich den Bereich der Daten die in meinem Balkendiagramm erscheinen zu begrenzen? Also es werden nur Zeilen dort abgebildet die auch einen Informationsgehalt haben.

Ich habe versucht über den Befehl Daten auswählen in den Diagrammeigenschaften den Bereich durch eine Funktion zu begrenzen, das hat aber leider nicht geklappt...



Vielen Dank für eure Hilfe,

LG Johannes
Hallo Johannes,

lad mal bitte deine Beispieldatei hoch. http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Seiten: 1 2