Clever-Excel-Forum

Normale Version: Preisberechnung für sehr viele auswahlkriterien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo All zusammen,

ich habe das Problem das ich von einer Spedition ein Preisliste habe.

Diese ist wie folgt aufgebaut:
Mehrere Tabellenblätter für unterschiedliche Arten von Zustellung: Gefahrengut, door-to-door, Luftfracht, Seefracht,... insgesamt 16 Stück

in den einzelnen Tabellenblättern stehen dann die Preise, zb. von Land 1 nach Land 2 mit Flughafen xyz preis bis x kg preis bis y kg.. mindest preis w € preis pro km f € usw.

jetzt versuche ich möglich effizient eine Berechnug für die genauen Transportkosten zu erstellen. Wie gesagt sind die verschiedenen Optionen sehr Zahlreich da man auch noch vergleichen muss ob das dann eher das Volumengewicht oder das tatsächliche Gewicht einen höheren Preis ergibt und am Ende einen Vergleich zwischen zwei verschiedenen Anbietern angestrebt wird. 

bin aber überfragt wie ich die ganzen Daten benutzerfreundlich  unterbringe.

Ich habe jetzt an drop-downs in Verbindung mit manuellen Eingaben (wie z.B. Packmaße ) gedacht, aber vllt. hat hier jemand eine bessere Idee. Ich denke bei der Masse muss ich das über VBA machen.

Nächstes Problem ist wie ich es auch für andere einfacher gestallt wenn jetzt z. B. 2018 eine komplett neue Liste geschickt wird.

Für Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Hallo,

eine etwas genauere Beschreibung deiner Listen wäre sicher von Vorteil. Gerne auch eine Beispieldatei.
Moin,

na dann viel Vergnügen ... *)
erst einmal: HILFE wirst du hier gewiss nur bekommen, wenn du eine (anonymisierte) Muster-Datei zur Verfügung stellst.

Und dann: *) Ich habe das gerade in schlanker Form für einen Kunden gemacht, das ist ein riesiger Aufwand, wenn des "idiotensicher" gestaltet werden soll und dann noch für kommende (oft anders kreierte) Datenquellen stabil fuktionieren soll. Da waren es zwar mehr Speditionen aber dafür weniger Parameter.
Hallo GMG-CC,

es hat sich herumgesprochen, wie kompetent einem in Foren geholfen wird. Da kommt so mancher Geizhals auf die Idee, nicht mehr nur die 150-Euro-Frage erledigen zu lassen. Nein: 1,5 Mio dürfen es jetzt auch sein!
Hallo Olsen,

für erste Anregungen lies mal bitte diese Beiträge, die ich mit dem Stichwort "Spedition" in der foreneigenen Suchfunktion gefunden habe:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...=spedition
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...=spedition
Erst mal vielen Dank an alle die geantwortet haben.

Und Entschuldigung das ich noch nicht geantwortet habe, hatte einiges um die Ohren.

Wie oben schon geschrieben such ich natürlich keine Komplettlösung sondern eher Ansätze anhand von Erfahrungswerten.
Ich füge mal ein Beispieldatei an. ist jetzt nur eine der beiden, hab Quasi das selbe nochmal für den anderen Dienstleister.

Mein erster Ansatz war jetzt erstmal nur mit Regeln zu Arbeiten die dem Benutzer sagen wo er Preise Einzutragen hat. aber ich glaube das dadurch die Zeitersparnis nicht relevant ist.

Meine Vorablösung ist auch mal dabei.
Hallöchen,

ich denke auch, dass für so ein komplexes Problem professionelle Hilfe besser geeignet wäre.
Ansonsten nur mal ein Gedanke. Falls sich das irgendwie in Formeln unterbringen ließe, dann würde ich in einem gesonderten Bereich auf Basis der eingegebenen Werte alle Varianten durchrechnen und z.B. mit KKLEINSTE die günstigste herausholen lassen.