Clever-Excel-Forum

Normale Version: Seitenwechsel nur über interaktive Schaltfläche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe eine Präsentation (Powerpoint 2010) mit diversen Textboxen und den interaktiven Schaltflächen "Weiter" und "Zurück". Die Textboxen sind mit Animationen versehen.

Mein Ziel ist es ausschließlich über die Schaltflächen Weiter und Zurück einen Folienwechsel vorzunehmen. Ich kann zwar die Option Folienwechsel bei Mausklick deaktivieren, dann funktionieren aber die Animationen der Textboxen nicht mehr.

Ich vermute, dass sich dieses Problem über VBA lösen lässt, habe da aber keine Erfahrung.

Gibt es eine Lösung zu meinem Problem?

Über eine Rückmeldung würde ichmich freuen
Warum ist das weiterblättern mit der Maus oder Tastatur nicht gewünscht?

grüße
Hallo Harrox,

Dein zweiter Beitrag passt doch nicht zum ersten? Ansonsten könnte ich nur antworten - das müsstest Du selbst wissen.
1. Mein Ziel ist es ausschließlich über die Schaltflächen Weiter und Zurück einen Folienwechsel vorzunehmen.
2. Warum ist das weiterblättern mit der Maus oder Tastatur nicht gewünscht?

Hier mal ein Ansatz für "Weiter". Dazu fügst Du über die Entwicklerumgebung einen Button ein. Im Kontextmenü dazu kannst Du den Code anzeigen lassen und nimmst dafür dann diesen.
Da ist jetzt allerdings nicht geregelt, was passiert, wenn Du bei der letzten Folie angelangt bist.

Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
'Aktive Foliennummer feststellen
i = SlideShowWindows(Index:=1).View.Slide.SlideNumber
'Zu Folie + 1 wechseln
With SlideShowWindows(1).View
    .GotoSlide i + 1, msoFalse
'Ende Zu Folie + 1 wechseln
End With
'MsgBox i
End Sub