Clever-Excel-Forum

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Hallo,

in unseren Verein bin ich auch für die Vorlagen zuständig ob Serienbriefe etc, egal alles meine Aufgabe.

Aktuell habe ich auf einem PC eine Excel Tabelle mit einer Vorlage für Briefe. Die Adressdaten des Mitglied sowie die Textvorgaben werden aus einer 2ten verknüpften Tabelle entnommen damit ich immer den aktuellen Stand habe. Kommt ein neues Mitglied dazu wird die verknüpfte Tabelle damit befüllt.

Auf einem PC funktioniert das einwandfrei.

Wenn ich aber jetzt auch Leute im Homeoffice habe wird das schwer. Woher bekommen die immer den aktuellen Stand, sprich es müsste sich ja ständig synchronisieren

Gibt es dafür eine Lösung vielleicht O365 Online zu verwenden ?

Gruß Daniel
Hallo Daniel,

verschick einfach den aktuellen Stand, oder stelle ihn in eine Cloud.
Guten Morgen,

meinst du die Excel Datei die verbunden ist ? Kann ich die in eine Cloud schieben z.B. Onedrive und darauf kann zugegriffen werden mit der anderen Tabelle die lokal abgelegt ist ?
Hallo Daniel,

ja, das sollte gehen. Hab mal fix eine Formel eingegeben, die sieht dann so aus:

='C:\Users\xxxxxx\OneDrive\[wasser2014.xlsx]2012'!$A$2

In dem Fall wäre das ungünstig, wenn die lokale Datei in der Formel den username enthält. Man müsste schauen, ob man den OneDrive-Ordner auch anderswo hinlegen kann - siehe z.B. die Anleitung auf Chip.de. Dann hättest Du in der Formel ='C:\OneDrive\[...] und wenn da alle mitmachen sollte es auch überall passen.
Servus,

ich kenne den Chip Artikel nicht. Denke aber verstanden zu haben was du meinst. Sprich bei jedem muss onedrive installiert werden und der Sync Ordner sollte den selben Pfad besitzen. Somit hat jeder immer den gleichen Stand. Werde ich mal ausprobieren