Clever-Excel-Forum

Normale Version: Hilfe, ich brauch sinnvolle Benennungen.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

hab zweimal jetzt den Excel-Kurs nicht bestanden, weil ich keine sinnvollen Trendlinien oder Diagramm- und Achsenbeschriftungen genommen habe. :22:  Ich kenne deren Definition von sinnvoll nicht, aber seht selbst auf den Bildern. Ich lade diese mal hoch, vielleicht kann mir einer was 'sinnvolles' dazu sagen. Ich tausche mich demnächst mit den anderen Studenten aus, da diese auch Probleme haben. Vielleicht sind wir auch nur die unerfahrenen Erstsemester, die nicht da durchblicken. Undecided

Ich hoffe Ihr könnt mir schnell helfen, letzte Abgabe ist 20.11.2017. 

MfG
Philipp

Es sind vier Excel Seiten. Hier nochmal die Links, falls die Bilder nicht laden sollten, schärfer habe ich es auch nicht hinbekommen, sry.
externe Links entfernt
Hallo Philipp,

(14.11.2017, 23:45)DrDekker schrieb: [ -> ]Ich lade diese mal hoch,

benutze bitte den forumeigenen Upload.

Gruß Uwe
So, hab die Bilder jetzt hier richtig hochgeladen. ^^
Hallo,

schön bunt sind sie ja, die Picassos.
Was mir dazu einfällt:

Ganz grundsätzlich:
Achsenbeschriftung und Legende sind ein MUSS (zumindest für Ingenieure), da gibt es nur wenig Ausnahmen.
Diagramme sollten "selbstredend" sein - das bedeutet, dass möglichst alle Informationen, die man zum Verständnis des Diagramms benötigt, auf diesem zu finden sein sollten (was stellt welche Kurve dar => Legende, welche Einheiten werden verwendet => Achsenbeschriftung (evtl. alternativ Legende oder Titel).
Aus der Achsenbeschriftung (oder sehr selten aus der Legende) sollte hervorgehen was die Achse darstellt und in welcher Einheit.
Hast du z.B. ein Diagramm, dass zwei Motoren vergleicht, wirst du zwei Kurven auf dem Diagramm haben.
Dann sollte aus der Legende hervorgehen, welche Kurve für welchen Motor steht.
Legenden werden bei Excel nicht von Hand irgendwo in Zellen geschrieben. Sie werden halbautomatisch über die Menüs erzeugt und die Beschriftung von Hand angepasst.
Der üblichste Platz einer Legende ist auf der Diagrammfläche rechts neben dem Gitter / den Kurven. Nur wenn du es begründen kannst, solltest du davon abweichen.
  • Übung 1:
    ich schnall die Kalkulation nicht komplett, aber das muss ich ja auch nicht. Was mir allerdings sofort auffällt ist: wenn du 10.000 Stück für 49,-€ pro Stück verkaufst, dann hast du keinen Gewinn gemacht!
    => Der Gewinn muss in der Preisberechnung berücksichtigt werden.


  • Übung 2:
    Eine Legende ist immer auf dem Diagramm und nicht in Zellen des Tabellenblattes.
    Aus der Legende sollte man z.B. entnehmen können, was die gestrichelte Kurve bedeutet, und für was die Punkte stehen.


  • Übung 3:
    Vorschlag für Y-Achsenbeschriftung: "Sin (x)"
    Vorschlag für X-Achsenbeschriftung: "x [Grad]"
    Ja, auch hier fehlt die Legende. Aus ihr müsste hervorgehen, dass du zwei Datenreihen hast (Sinus-Funktion und Trendlinie).
    Ob meine Vorschläge den Geschmack deiner Dozenten treffen, kann ich natürlich nicht sagen. Du solltest dich auf jeden Fall mit deinen Kommilitonen austauschen und sie bitten, dir zu helfen. In der Regel haben die Dozenten mehrfach während der Vorlesung und/oder bei den Übungen erzählt, worauf es ihnen bei den Formatierungen ankommt. Du hast sicherlich einen Kommilitonen, der/die sich daran erinnert. In Zukunft solltest du auf solche Hinweise achten und sie dir notieren, das bringt stressfrei einen Stein im Brett beim Dozenten Wink.


  • Übung 4:
    Laut Aufgabenstellung soll auch ein Ausdruck in swchwarz/weiß gut lesbar sein.
    Das erfordert neben unterschiedlichen Linienarten, dass sich die Kurven vom Hintergrund gut abheben (rot über rosa ?! ...).
    Übrigens: deine unterste Zeile auf der Diagrammfläche ist die Legende.

Grüße, Ulrich
Hallo Ulirch,

erstmal vieeelen Dank für deine Zeit und Hinweise! Angel Ja, dass die Legende in das Diagramm muss, hätte der Prof uns ruhig sagen können, wusste keiner so richtig. Zu unserer Verteidigung ging unser Excel Kurs gerade mal 2 Stunden, wo uns gezeigt wurde, wie wir eine Summenformel aufstellen, Zellen farbig formatieren, Schriftart ändern und das war es so ziemlich.  Undecided 

Ich erkenne nun, was falsch war bei mir, aber das meiste auf die Kappe des Prof's. Ja gut, das mit der Preisformel ist mein Fehler, würde auch nicht ohne Gewinn arbeiten wollen! Großes *UPS* an der Stelle. :05:


Habe mich auch mit den anderen Studenten unterhalten, aber wirklich hilfreich war es nicht, außer, dass bei manchen ein exponentieller Trend bei Übung 2 richtig war und bei manchen nicht.

P.S. Das wäre alles nicht passiert, wenn die uns Standards gegeben hätten, wie etwas formatiert oder sonst wie aussehen muss, ansonsten ist sinnvoll eine Definition, die von Mensch zu Mensch völlig anders ist. (Was vermisse ich die DIN-Normen aus der Schlosser Aubsildung...) :100: 

Nochmals vielen Dank,

MfG
Philipp
Hallo,

Zitat:Was vermisse ich die DIN-Normen aus der Schlosser Aubsildung
Das kann ich in diesem Zusammenhang verstehen, doch nimms einfach nicht so schwer: bei diesen Softwareeinführungskursen geht es meiner Erfahrung nach hauptsächlich darum, den Einstieg zu erleichtern. Nach diesen Einführungen kann man meist noch nicht viel und muss sich das dann selbst aneignen - das wissen auch alle Dozenten an Unis/Hochschulen.
Dass dein Dozent so pingelig ist, macht er bestimmt auch mit der pädagogischen Absicht, dass du direkt im ersten Semester lernst, die Aufgabenstellung ganz genau zu lesen. Zu wissen was man machen muss und was nicht ist, eines der wichtigsten Dinge im Studium und im Berufsleben - und "überlebenswichtig" in wirklich schwierigen Klausuren.

Auch wenn das, was du von deinem Dozenten beschreibst, nicht wirklich erfreulich ist, so kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen: sei froh,  dass du überhaupt die Möglichkeit zur Korrektur hast. Das ist für den Dozenten nämlich ein sehr relativ Aufwand (er muss mehrfach korrigieren); er könnte dir ja auch einfach eine schlechte Note geben.

Vielen Dank für dein Feedback,
Ulrich
Hallo

wollte nur noch erwähnen, dass ich die Excel-Prüfung bestanden habe, hatürlich nochmal unter der Nennung zweier 'njinhct sinnvoller' Angaben. Drauf geschissen, bestandne ist bestanden und immerhin ists ne glatte 2. ^^
Danke nochmal an Ulrich. Angel

Phil
Hallo,

Gratulation zur bestandenen Prüfung!

Viel Erfolg im Studium,
Ulrich
Hallo,

Gratulation auch von mir.
Ich denke, dann werden wir uns künftig hier noch öfter sehen  :15: