Clever-Excel-Forum

Normale Version: mehrspaltige Tabelle nebeneinander ausgeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
(03.11.2017, 14:37)Pebbles9980 schrieb: [ -> ]also heute ist mein Hirn schon durchgebrannt... :16:
das werd ich mir am Montag in Ruhe anschauen, aber soweit ich das erkennen kann, steckt da die Lösung für mein Problem :18:

schon mal vielen lieben Dank!!!
natürlich an alle Beteiligten ;)

Tja, leider bin ich glaub zu doof.... obwohl die Lösung echt einfach aussieht, aber ich hab´s einfach nicht hinbekommen.

Kann mir vielleicht doch noch jemand Hilfestellung leisten?? :s
Hallöchen,

zuerst mal noch eine Frage. Wenn Du die Liste manuell aktualisierst, kannst Du sie doch so vorbereiten, dass die Eintragungen gleich an die richtige Stelle kommen?
Eventuell nimmst Du als Abgrenzung der Seite(n) schmale Zeilen / Spalten, damit der user darauf aufmerksam wird. Oder Du speicherst die Datei im Seitenlayout, da sieht man das noch deutlicher.
(03.12.2017, 17:21)schauan schrieb: [ -> ]Hallöchen,

zuerst mal noch eine Frage. Wenn Du die Liste manuell aktualisierst, kannst Du sie doch so vorbereiten, dass die Eintragungen gleich an die richtige Stelle kommen?
Eventuell nimmst Du als Abgrenzung der Seite(n) schmale Zeilen / Spalten, damit der user darauf aufmerksam wird. Oder Du speicherst die Datei im Seitenlayout, da sieht man das noch deutlicher.

Frohes neues Jahr und jetzt schon mal frohe Ostern - denn wie es aussieht, wird sich das wohl noch ziemlich in die Länge ziehen  :20: :22:

Das Problem besteht ja nicht darin, dass die neuen Zeilen an die richtige oder falsche Stelle kommen. Sondern, dass es eine seeeeeeeeeehr lange Tabelle mit schmalen Spalten ist, die nebeneinander gedruckt werden sollen.
Wenn ich die Liste jede Woche aktualisiere und die Spalten manuell nebeneinander setzen würde (per Markierung ausschneiden und einfügen), wäre das eine Menge Arbeit. Denn die Seiten erhalten ja noch Kopf- und Fußzeile und dementsprechend möchte ich mir die Arbeit erleichtern.

Also nochmal eine Zusammenfassung:
Ich habe eine Artikelliste mit aktuell 337 Zeilen und vier Spalten. Damit es auf weniger Blättern ausgedruckt wird und auch besser aussieht, möchte ich eine Einstellung finden, dass acht Spalten nebeneinander ausgedruckt werden und dann nur noch 169 Zeilen sind.
Manuell ist es ein Haufen Arbeit, da die Liste wöchentlich aktualisiert werden soll. Denn dann würden sich die Zeilen verschieben und es würde ein durcheinander mit den Kopf- und Fußzeilen geben.

Ich weiß echt nicht mehr weiter... bin zudem auch überarbeitet und total übermüdet. Also sorry, falls ... äh... ja... Sorry halt...
Hallo,

mal ein Ansatz, wenn Du VBA verwenden kannst

Code:
Sub prcPebblesKopieren()
   'Daten auf 2 Blöcke aufteilen
   'Daten beginnen in Zelle A6 und werden in F6 kopiert (bitte anpassen)
   'Tabelle heißt Tabelle1 bitte auch anpassen!
   Dim lngAnzahlZeilen As Long
  
   With Worksheets("Tabelle1")
      lngAnzahlZeilen = .UsedRange.Rows.Count
      .Cells(6 + Int(lngAnzahlZeilen / 2), 1).Resize(lngAnzahlZeilen, 4).Cut .Cells(6, 6)
   End With
End Sub
Versuche es mal hiermit 
(selbsterklärend; auf Basis der hier im Thread schon oben angehängten Datei, aber zum schnelleren Nachvollziehen alles auf einem Blatt):
[attachment=16017]

Du müsstest in den Zellen E1:E3 einstellen: ApS 50 - SpL 4 - LpS 2

(Du darfst gern auf der Spalte C eine weitere Spalte einfügen, damit Du Deine 4 Ausgangsspalten erreichst)

also: 
50 Zeilen (ApS) auf eine DIN A4-Seite (das kannst Du mit den Layouteinstellungen von Excel Rand oben/Rand unten bestimmen), mit 
4 Spalten (SpL), die Du in Deinen Daten nebeneinander hast, als Zeile 1:50, jedoch in 
2 Bereichen pro Seite (LpS) nebeneinander auszugeben: 
rechts auf der 1. Seite mit den Zeilen 51-100 und links auf der 2. Seite mit den Zeilen 101-150, usw.
Seiten: 1 2