Clever-Excel-Forum

Normale Version: WVERWEIS mit WENN und ODER
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Schönen guten Tag zusammen,

nach verzweifelten Stunden vor meiner Excel-Tabelle, gefühlt 3000 Hilf-Tutorials und Forum-Seiten, komme ich nach wie vor nicht auf den sogenannten "grünen Zweig". Ich hoffe einer von euch kann mich tatkräftig unterstützen.

Ich habe eine Projektstatusliste in der alle laufenden und abgeschlossenen Projekte erfasst und den einzelnen Bearbeitern per DropDown zugeordnet werden. Da die Liste mittlerweile über 128 Projekte fasst, ist sie unübersichtlich geworden. Natürlich könnte ich einfach filtern, aber da dadurch vermehrt Daten durcheinander gebracht wurden, mussten diese wieder entfernt werden. 
Ziel der Formel ist es, dass in einem separaten Tabellenblatt die laufenden Jobs eines Bearbeiters angezeigt werden (z.B. Tim).

Zusatz Infos: 
Spaltenrange: A:I
Zeilenrange: ab Zeile 2 stetig wachsend
Bearbeiter in Spalte E: Tim, Beate, Max, Moritz
Status die Angezeigt werden sollen (in Spalte G zu finden): "in Bearbeitung", "Freigeben", "noch Bearbeiten"
Auflistung aller Bearbeiter und Status: Z2=Tim , Z3=Beate , Z4=Max , Z5=Moritz , Z14=in Bearbeitung , Z15=Freigeben , Z16=noch Bearbeiten

Ich hatte mir überlegt dass das Problem eventuell mit einem WVERWEIS zu lösen wäre, in den ich eine WENN(ODER einbaue. 
Was ich bisher ausgearbeitet habe: 
=WVERWEIS("Tim";WENN(ODER(Projektstatus!E2:E994=Projektstatus!Z14;Projektstatus!E2:E994=Projektstatus!Z15;Projektstatus!E2:E994=Projektstatus!Z16);Projektstatus!A2:I994;");1:9)

Das Ergebnis der Formel ist leider #WERT, aber ich bin mit meinen Lateien am Ende.

Vielen Dank schon mal im voraus!

PS. Falls jemand weiß, wie man das Problem vielleicht sogar mit einem Makro löst (oder eventuell auch Google Script), auch gerne melden!
Shadedancer,

könnte vermutlich mit einer Pivot-Tabelle gelöst werden.
Aber wirklich verstanden habe ich es nicht.
Eine Beispielmappe würde helfen.
Hallo shift-del,

hier im Anhang mal eine gekürzte und vereinfachte Version meiner Projektstatusliste. 

Ich hoffe damit ist es verständlicher. :)


LG
(26.10.2017, 19:08)Shadedancer schrieb: [ -> ]Natürlich könnte ich einfach filtern, aber da dadurch vermehrt Daten durcheinander gebracht wurden, mussten diese wieder entfernt werden. 
Das könnte vielleicht damit zusammen hängen dass die Tabelle Table_1 keine Kopfzeile hat. Das solltest du schnell wieder in Ordnung bringen.

Filtern funktioniert auf jeden Fall.
Dann wäre noch die Pivot-Tabelle.
Entweder benutzt du den Berichtsfilter oder du fügst Datenschnitte ein.

Wenn es unbedingt Formeln sein müssen:
Tim

ABCDEFGHIJ
1Tim
2
3in Bearbeitung
4Freigeben
5noch Bearbeiten
6
7ZeileProjektKundeRegionProjektmanagerBearbeiterTerminStatusVolumenKommentare
84Projekt 3MüllerBAnkeTim12.12.2017noch Bearbeiten5 Artikel
912Projekt 11WeberDGerhardTim26.10.2017Freigeben10 Artikel
1015Projekt 14WeberBLisaTim01.11.2017noch Bearbeiten5 Artikel
1116Projekt 15MaierAGerhardTim21.12.2017noch Bearbeiten20 Artikel
1218Projekt 17MaierCChristianTim30.11.2017in Bearbeitung5 Artikel
1319Projekt 18MaierCChristianTim05.11.2017in Bearbeitung2 Artikel
14#ZAHL!
15#ZAHL!
16#ZAHL!
17#ZAHL!
18#ZAHL!
19#ZAHL!
20#ZAHL!
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A8=AGGREGAT(15;6;ZEILE(Projektstatus!$A$2:$A$21)/(Projektstatus!$E$2:$E$21=$A$1)/ZÄHLENWENNS($A$3:$A$5;Projektstatus!$G$2:$G$21);ZEILEN(A$8:A8))
B8=WENNFEHLER(INDEX(Projektstatus!A:A;$A8);"")

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Hallo Detlef, also ZÄHLEN- und SUMMEWENNS() magst du ganz offensichtlich lieber als das ZÄHLEN- oder SUMMEWENN() ...
Jörg,

so ist es.