Clever-Excel-Forum

Normale Version: Messagebox Liste
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe User,

brauche mal Eure Hilfe...Danke vorab!!!
Ich habe eine Schaltfläche worauf ich klicken möchte:
Dann soll das passieren...in Spalte L stehen jeweils entweder die Zahl 1 (für umgesetzt) und die Zahl 0 (für in Bearbeitung). Nun soll Excel, bei Klick auf die Schaltfläche prüfen, in welcher Zeile die 0 steht, dann den dazugehörigen Lieferant (in Spalte D) in Form einer Liste ausgeben. Gibt es einige cracks hier grad die mir helfen könnten? Danke nochmal.

Grüße
Hi,

(26.10.2017, 12:00)Exceluser1 schrieb: [ -> ]Gibt es einige cracks hier grad die mir helfen könnten? Danke nochmal.

mit Sicherheit gibt es da einige, die da helfen können.

Aber mit den informationen bist Du zu sparsam:
Also stelle bitte (D)eine (Beispiel-)Tabelle als Excel-Datei zur Verfügung oder stelle die relevanten Ausschnitte und die Makro-Codes hier dar, siehe die als Wichtige Themen: markierten Beiträge im Forum "Nutzungs- und Bedienungshinweise" bei "Forumstechnik".
  • Eine Beispieldatei muss vom Aufbau her zwingend dem Original gleichen, sonst wird's mit gezielter Hilfe i. d. R. nichts oder erst nach zig Nachfragen
  • Meistens reichen 10-15 Datensätze
  • Sensible Daten sollen anonymisiert werden
  • Bei einigen Datensätzen sollte unbedingt händisch das Wunschergebnis eingetragen sein
  • Und last but not least ist es wichtig, im Post zugeschnitten auf die Beispieldatei eine ordentliche Problembeschreibung abzugeben.
Die farbigen Texte sind anklickbare Links.

Hier steht, wie es geht:
Beitrag 1 WICHTIG: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen
Beitrag 2 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen

Eine Bitte:
Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser!
"Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst zur Reparatur ein Foto Deines kaputten Autos ab!"
Hallo,

also hier mal mein selbst zusammengeschnipselter Code, aber wie bekomme ich nun eine gesamte Liste angezeigt? DANKE!

Sub Status()
Dim Bereich As Range
 Dim Zelle As Range
 Set Bereich = Range("L1:L500")
 For Each Zelle In Bereich
     If Zelle = "1" Then
     'keine Aktion erforderlich
     ElseIf Zelle = "0" Then
         MsgBox "Achtung: Lieferant " & Zelle(1, -5).Value & " in " & Zelle(1, -4).Value & " in Bearbeitung "
     End If
 Next
End Sub
Moin!
Mal doof nachgefragt:
Warum filterst Du nicht einfach Spalte L nach 0?

Gruß Ralf
Soll laut Chef so gemacht werden xD
Ohne Worte … :s

Mittels VBA
  • Filtere bei ausgeschalteter Bildschirmaktualisierung.
  • Den String der Lieferanten erhältst Du mit:
    Split(Columns("D").SpecialCells(xlCellTypeVisible), vbCrLf)
  • Filter ausschalten

Wenn Du damit nicht klar kommst, solltest Du Deinen Chef davon überzeugen, dass VBA offensichtlich nicht das Richtige für euch ist.

Nix für ungut, aber wozu bietet Excel dass alles onboard?
Ich mag VBA!
Aber NUR DORT, wo es auch Sinn macht.

Gruß Ralf
haha ist ein Projekt von uns. Danke schonmal. Wo muss ich jetzt diese Codeline einsetzen?
Hallo,
Sub Status()
Dim strMsg As String
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Range("L1:L500")
If Zelle = "0" Then
strMsg = strMsg & vbNewLine & "Achtung: Lieferant " & Cells(Zelle.Row, 4).Value & " in Zeile " & Zelle.Row & " in Bearbeitung."
End If
Next
MsgBox strMsg
End Sub
Gruß Uwe
Danke Danke Kuwer!!!