Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bezug horizontal vertikal + verbundene Zellen
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Hallo zusammen,

ich bin gelegentlicher Excel Anwender und benötige normalerweise nur recht simple Formeln.
Nun möchte ich aus einer Tabelle Informationen in einer anderen Anzeigen und komme an meine Grenzen.
Zu Hause habe ich lediglich OpenOffice. Funktionieren soll es mit Excel 2010. Da ich zur Zeit Krank bin habe ich versucht die Probleme zu Hause mit OpenOffice zu lösen in der Hoffnung, dass ich es dann in Excel auch hin bekomme. Daher habe ich auch im Moment nicht die eigentlichen Tabellen zu Hand und versuche es soweit nötig nachzustellen. Da die Tabelle bis Donnerstag fertig sein sollte und ich frühestens wieder am Mittwoch Excel und die Tabellen zur Hand habe, versuche ich dennoch schon mal weiter zu kommen bei den Problemen.

Das Grundproblem habe ich durch dieses Forum glaube ich gelöst, wobei ich die Formel nicht ganz verstehe.

Ich habe eine Tabelle in welcher die Informationen vertikal angegeben werden.
In einer weiteren Tabelle (gesonderte Datei) sollen diese Informationen nun angezeigt werden, jedoch horizontal.

Also grundsätzlich soll der Wert aus Tabelle 1 in der Zelle F2 in der Tabelle 2 in der Zelle B142 angezeigt werden.
Also B142 = F2; C142 = F3; D142 = F4 usw.

Durch diesen Beitrag  bin ich drauf gekommen, dass dies wohl mit der Funktion INDEX klappt. Nur aus Zeile musste ich eben Spalte machen.

Nun kommt jedoch hinzu, dass bei der Tabelle 2 in dem Bereich immer vier Spalten zu einer Zelle verbunden sind.
Also benötige ich folgende Bezüge  B142 = F2; F142 = F3; J142 = F4 usw.
Wobei sich B142 / F142 / J142 durch die verbundenen Zellen jeweils direkt nebeneinander befinden.

Wenn ich die INDEX Funktion nun kopiere sieht es so aus: B142 = F2; F142 = F5 ...

Wie kann ich Excel sagen, dass die verbundenen Zellen beim Vervielfältigen der Formel nicht in dieser Art berücksichtigt werden sollen?
Hier kommt noch hinzu, dass das ganze in eine Wenn/Dann Funktion eingebaut wird. Ich denke mal, dass dies aber kein Problem darstellen sollte.

Das ist leider noch nicht alles. In einem weiteren Teil der Tabelle sieht das Problem noch etwas anders aus. 
Hier sind die Werte in der Tabelle 1 in zwei Spalten angegeben.
Diese sollen in Tabelle 2 in einer Zeile angezeigt werden.
Also A1 = A1; B1 = B1; C1 = A2; D1 = B2; E1 = A3; F1 = B3 usw.

Auch hier kommt die Schwierigkeit mit den verbundenen Zellen hinzu. Diesmal sind in Tabelle 2 immer zwei Spalten zu einer Zelle verbunden.
Dann werden also folgende benötigten Bezüge draus: 
A1 = A1; C1 = B1;  E1 = A2; G1 = B2; I1 = A3; K1 = B3 usw.

Das ganze fängt natürlich nicht wirklich bei A1 sondern irgendwo mitten in einer für mich riesigen Tabelle an.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Ben
Hallo Ben,

mich wundert es nicht, dass noch niemand geantwortet hat.
Denn: verbundene Zellen sind sch.... (wie du selbst wohl schon festgestellt hast).
Hey,
 
du solltest das Vorhaben mit den verbunden Zellen noch einmal überdenken. Wenn es denn aber so sein soll, versuche es damit.
 
Tabelle2 B142      =INDEX(Tabelle1!$F:$F;(SPALTE(A1)-1)/4+2)  nach rechts kopieren.
 
Tabelle2 A1          =INDEX(Tabelle1!$A:$A;(SPALTE(A1)-1)/4+1)
Tabelle2 C1          =INDEX(Tabelle1!$B:$B;(SPALTE(A1)-1)/4+1)
Beide Zellen A1 und C1 gleichzeitig markieren und nach rechts kopieren.
Vielen Dank, dass bringt mich schon mal weiter.
Zumindest in OpenOffice klappt es so relativ gut. Ich gehe mal davon aus, dass es dann in Excel auch funktioniert.

An den verbundenen Zellen komme ich nicht ganz vorbei. 
Wobei die Zellen bei der Lösung von Elex zu einem weiteren Problem führen.

Wenn ich B142 nun nach rechts kopiere werden dort alle verbundenen Zellen wieder geteilt. Ich habe dann also immer vier Zellen nebeneinander in welchen der gleiche Wert steht. Wenn ich diese Zellen dann wieder verbinde, dann ist es so wie gewollt. Ich finde nur gerade keinen Weg die Zellen wieder automatisiert zu verbinden. Wobei ich meine bei Excel funktioniert das ganze etwas anders als bei OpenOffice.

Bei der zweiten Lösung werden die Zellen zwar auch wieder geteilt, hier ist dann allerdings immer nur in jeder zweiten Zelle ein Wert drin. Die zweite Lösung werde ich nur bei einer überschaubaren Anzahl an Zellen benötigen. Daher habe ich da kein Problem damit die Zellen später wieder manuell zu verbinden. Hier ist es aufgrund der Darstellung jedoch zwingend erforderlich die Zellen wieder zu verbinden.

Bei der ersten Lösung würde es mir jedoch auch ausreichen, wenn die Zellen geteilt sind und nur in jeder vierten Zelle der nächste Wert drin steht.
Hier geht es um etwa 4000 Zellen. Also wieder alle manuell verbinden bzw. die Funktion manuell aus drei von vier Zellen rauslöschen kommt nicht wirklich in Frage.

Gibt es eine Möglichkeit die Zellen wieder automatisch verbinden zu lassen, bzw. das es wie bei der zweiten Lösung so aussieht, dass der Wert dann nur in jeder vierten Zelle drin steht?

Viele Grüße
Ben
Hi

in Excel sollte es beim kopieren keine Probleme geben. Zellen bleiben Verbunden. (Vorausetzung B142 ist B,C,D,E142).
Okay, dann nochmal vielen Dank für die Hilfe.