Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bestimmte Werte aus Tabelle extrahieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem: Für eine Seminararbeit benötige ich bestimmte Kennzahlen aus Bilanzen & Erfolgsrechnungen von ca. 280 Firmen. Damit ich die benötigen Werte in die Statistik-Software einlesen kann, müssen diese in Excel aufbereitet werden. 

Im angehängten Excel-File ist auf der linken Seite ersichtlich, wie die Werte nach dem Download aus der Datenbank dargestellt sind: Grün, oben links der Firmenname, darunter die Bilanzpositionen dieser Firma in den einzelnen Jahren. Am Ende eines "Blocks" folgt dann die Bilanz der nächsten Firma. Damit ich die Daten einlesen kann, sollten sie so dargestellt werden wie im rechten Teil der Grafik: In der ersten Spalte der Firmenname, dann das Jahr, und nachfolgend die Werte der Bilanzpositionen in den entsprechenden Jahren. 

Habe versucht mit der SVERWEIS-Formel etwas hinzubiegen, aber bin da total auf dem Holzweg...

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar! 

Liebe Grüsse
Hallo elbrujo,

für den 1x-Gebrauch habe ich eine formelbasierte Teillösung. Gilt aber erst ab Firma2 und hat viele unnütze Zeilen. Man müsste dann noch #Wert in Spalte B per Autofilter ausschließen.
Gibt sicherlich bessere Lösungen, aber erst einmal besser als nichts.
Hallo Andreas,

Besten Dank für deine Hilfe, werde es so versuchen!

Gruss