Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datenüberprüfung
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Hi Leute,

ich habe eine ziemlich umfangreiche Tabelle mit mehreren Auswerteblättern. Thematisch könnte ich die Auswerteblätter zusammenfassen. Ich stelle mir das dann so vor, dass ich bei dem Auswerteblatt oben eine Datenüberprüfung einbaue und dann dort ein DropDown-Menü erscheint, was er genau auswerten soll.

Problem dabei ist nur, dass jedes neue berechnen der Tabelle ca. 2-3 Minuten dauert. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu umgehen? Dass sich das Programm im Hintergrund quasi die Ergebnisse für jeden Punkt des DropDown-Menüs "merkt"?

Wenn das nicht möglich ist, werde ich die Auswertung wohl notgedrungen auslagern müssen :/


Gruß EasY

P.S.: Ich hoffe, dass das Problem klar geworden ist. Ein Einstellen der Datei ist leider nicht möglich.
Hallo,

Zitat:Ich hoffe, dass das Problem klar geworden ist.

nein.
 
Zitat:Ein Einstellen der Datei ist leider nicht möglich.

Warum nicht? Du kannst die doch anonymisieren!
Moin!
Zitat:Problem dabei ist nur, dass jedes neue berechnen der Tabelle ca. 2-3 Minuten dauert.

Da läuft dann aber gehörig was falsch!
Arrayformeln mit zu großen Bereichen, viele volatile Formeln, fragmentierte bedingte Formatierungen, …

Ohne Kenntnis der Datei ist Hilfestellung aber vergebene Liebesmühe.

Gruß Ralf
Guten Morgen,

nein, das Anonymisieren ist leider nicht möglich. Die Tabelle ist 25 mb groß, umfasst 65000 Zeilen in ca. 40 Spalten und in jeder Zeile stehen unterschiedlichste Daten, die dem Datenschutz unterliegen.


Ich versuche es noch ein Mal:

Ich möchte die o.g. Daten mehrfach auswerten. Es soll nach A,B und C etc ausgewertet werden. Dazu gibt es jeweils ein Blatt "Auswertung A", "Auswertung B" und "Auswertung C". Thematisch, könnten diese drei Blätter jedoch zusammengelegt werden. Genau so verhält es sich mit der Auswertung D E und F etc.

Ich habe nun das fertige Auswerteblatt A. Die Daten darin sind per F9 berechnet und sichtbar. Nun stell ich mir vor, dass man z.B. in A1 ein Dropdown-Menü einbaut, wo dann zwischen A,B und C ausgewählt werden kann. Wenn ich nun zu B wähle, müsste ich erneut F9 drücken, um das Blatt zu berechnen (oder Shift+F9). Dies würde jedoch ca. 2-3 Minuten dauern (trotz 8 Prozessorkernen).

Nun die Frage: Kann man die jeweiligen Blätter nicht irgendwie berechnen lassen und im Hintergrund mitspeichern, ohne, dass man immer alles neu berechnen muss?
Hallo,

dann erstelle wenigstens eine Beispieldatei, in der man in etwa sehen kann, wohin die Reise gehen soll. Aus deinen spärlichen Angaben lässt sich kein Lösungsvorschlag ableiten.
Siehe #3
Du kannst doch problemlos eine extrem abgespeckte Datei mit ein paar anonymisierten Datensätzen erstellen.
Wichtig ist erst mal, dass die Formeln nicht verändert werden.
Deine Berechnungsdauer ist jedenfalls nicht normal.


Alternativ ist Excel das völlig ungeeignete Programm.
Hallo,

dann erstelle wenigstens eine Beispieldatei, in der man in etwa sehen kann, wohin die Reise gehen soll. Aus deinen spärlichen Angaben lässt sich kein Lösungsvorschlag ableiten.

Zitat:Nun die Frage: Kann man die jeweiligen Blätter nicht irgendwie berechnen lassen und im Hintergrund mitspeichern, ohne, dass man immer alles neu berechnen muss?
Der Fehler liegt sicher im Aufbau der Datei. 40 MB Größe sind schon mal "verdächtig". Einige (Lösungs)hinweise hast du ja schon von Ralf bekommen.
Puh,

ich freue mich, dass ihr mir helfen wollt. Eine abgespeckte Version zu basteln, in der die Formeln erhalten bleiben ist mir allerdings zu zeitaufwändig. Denn auch die Formeln werden von verschiedensten Blättern zurück in das Datenblatt und umgekehrt gespiegelt etc pp. Also müsste ich überall etwas einpflegen. Das würde den Rahmen sprengen.

Ich denke, dass ich mich einfach damit abfinden muss, dass das Problem so nicht lösbar ist.


Seid mir nicht böse.... ich bedanke mich trotzdem recht herzlich - ihr seid echt top hier im Forum :)


EasY

P.S.: Mh möglicherweise ist Excel das falsche Programm...mir fällt allerdings nur Access ein. Damit habe ich noch nie gearbeitet und die Tabelle an sich ist soweit auch fertig. Nur wenige Stellschrauben sind noch zu bedienen. Wenn alles ein Mal berechnet ist, passt alles. Die Daten aus der Tabelle werden dann nicht mehr neu berechnet sondern nur noch optisch ausgewertet.
Also es ist einfach eine Masse an Rohdaten. Die werden im Prinzip mit Summenprodukt- und Sverweis-Formeln ausgewertet. Andere Formeln werden im Prinzip nicht genutzt....

Wieso MUSS da was falsch dran sein?
Hallo,

Zitat:Eine abgespeckte Version zu basteln, in der die Formeln erhalten bleiben ist mir allerdings zu zeitaufwändig.

aber wir sollen Zeit investieren, um zu raten, wo dein Problem ist? Zu deinen Angaben fällt mir nur ein, die automatische Neuberechnung in den Optionen ausschalten und nur bei Bedarf rechnen lassen. Allerdings bleibe ich bei meiner ursprünglichen Auffassung, dass der Aufbau deiner Datei suboptimal ist.
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