20.10.2017, 10:49
Hallo zusammen,
über die Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden, daher ein neues Thema:
Ich versuche für unsere Serviceabteilung ein Zeiterfassungstool in Excel aufzubauen. Dabei möchte ich gleitende Zeiträume von 24 Wochen betrachten und die durchschnittlich geleistete Arbeitszeit ermitteln.
Ich habe meine Arbeitsmappe der direkt mal hochgeladen.
Horizontal sollen die jeweiligen Arbeitszeiten in Zeile 22 vom MA eingetragen werden, bzw. aus einem anderen Blatt mit gleichem Aufbau hereinkopiert werden.
In den Zeilen darüber wird die Art der Arbeit kategorisiert und per Formeln aufgeteilt. Ich habe mit der grundlegenden Aufteilung und der Unterscheidung der Überstunden und dem Zählen per Formel bisher kein Problem (auch wenn ich nicht weiß ob meine Wege effizient oder korrekt sind), aber wenn es darum geht, die durchschnittliche Arbeitszeit in 24-Wochenblöcken zu berechnen, dann weiß ich nicht, wie ich das machen soll.
Ich möchte erreichen, dass ich in Zeile 32 für jeden Arbeitstag den Durchschnitt der geleisteten Stunden vom aktuellen Arbeitstag genau bis 24 Wochen nach vorne sehe. Bevor ihr euch wundert, so lange nichts vom Mitarbeiter eingetragen wird, rechnet das Tool mit den üblichen 8 Stunden je Werktag in Zeile 21, auf die Sich die Berechnung beziehen soll.
Ziel ist, zu erkennen, ab wann der Mitarbeiter durchschnittlich in 24Wochen mehr als 8 Stunden arbeitet und daher Ausgleich erhalten muss.
Gleitender Zeitraum deswegen, weil für jeden (Arbeits-)Tag der Zeitraum verschoben werden muss, dass eben immer 24 Wochen verglichen werden. Also von Mo, den 01.01.2018 bis Mo, den 11.06.2018 und am Di, dann von 02.01.2018 bis zum 12.06.2018 und so weiter.
Ich muss mich auf die Kalenderwochen beziehen, da das deutsche Arbeitszeitgesetzt in Wochenzeiträumen von 24 Wochen Obergrenzen vorgibt. Weiterhin müssen Samstage sowie Sonn- und Feiertage berücksichtigt werden, da es auch da zu Arbeitszeiten kommen kann. Urlaub, Krankheit etc. meine ich bereits per Formeln ausgeschlossen zu haben (Stunden werden dann über Eingabe in Zeile 26,27) genullt.
Vorerst hoffe ich, dass grundlegend klar ist, was ich erreichen möchte.
Ich freue mich über Denkanstöße, Hilfestellungen oder Feedback!
Viele Grüße,
Bastian
über die Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden, daher ein neues Thema:
Ich versuche für unsere Serviceabteilung ein Zeiterfassungstool in Excel aufzubauen. Dabei möchte ich gleitende Zeiträume von 24 Wochen betrachten und die durchschnittlich geleistete Arbeitszeit ermitteln.
Ich habe meine Arbeitsmappe der direkt mal hochgeladen.
Horizontal sollen die jeweiligen Arbeitszeiten in Zeile 22 vom MA eingetragen werden, bzw. aus einem anderen Blatt mit gleichem Aufbau hereinkopiert werden.
In den Zeilen darüber wird die Art der Arbeit kategorisiert und per Formeln aufgeteilt. Ich habe mit der grundlegenden Aufteilung und der Unterscheidung der Überstunden und dem Zählen per Formel bisher kein Problem (auch wenn ich nicht weiß ob meine Wege effizient oder korrekt sind), aber wenn es darum geht, die durchschnittliche Arbeitszeit in 24-Wochenblöcken zu berechnen, dann weiß ich nicht, wie ich das machen soll.
Ich möchte erreichen, dass ich in Zeile 32 für jeden Arbeitstag den Durchschnitt der geleisteten Stunden vom aktuellen Arbeitstag genau bis 24 Wochen nach vorne sehe. Bevor ihr euch wundert, so lange nichts vom Mitarbeiter eingetragen wird, rechnet das Tool mit den üblichen 8 Stunden je Werktag in Zeile 21, auf die Sich die Berechnung beziehen soll.
Ziel ist, zu erkennen, ab wann der Mitarbeiter durchschnittlich in 24Wochen mehr als 8 Stunden arbeitet und daher Ausgleich erhalten muss.
Gleitender Zeitraum deswegen, weil für jeden (Arbeits-)Tag der Zeitraum verschoben werden muss, dass eben immer 24 Wochen verglichen werden. Also von Mo, den 01.01.2018 bis Mo, den 11.06.2018 und am Di, dann von 02.01.2018 bis zum 12.06.2018 und so weiter.
Ich muss mich auf die Kalenderwochen beziehen, da das deutsche Arbeitszeitgesetzt in Wochenzeiträumen von 24 Wochen Obergrenzen vorgibt. Weiterhin müssen Samstage sowie Sonn- und Feiertage berücksichtigt werden, da es auch da zu Arbeitszeiten kommen kann. Urlaub, Krankheit etc. meine ich bereits per Formeln ausgeschlossen zu haben (Stunden werden dann über Eingabe in Zeile 26,27) genullt.
Vorerst hoffe ich, dass grundlegend klar ist, was ich erreichen möchte.
Ich freue mich über Denkanstöße, Hilfestellungen oder Feedback!
Viele Grüße,
Bastian