Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dynamisches Dokument erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle fuer mein Anliegen. Sollte dies nicht der Fall sein, bin ich trozdem ueber jeden Tipp sehr dankbar, der mir bei der Loesung meines Problems weiterhilft.

Kurz vorab, ich arbeite gerade an einer englischen Tastatur, also bitte entschuldigt das Fehlen der Umlaute.

Ich moechte gerne ein Dokument erstellen bei dem mittels Dropdown Menue einzelne Elemente des Dokuments veraendert werden koennen. Es handelt sich dabei um ein DIN A4 Dokument im Querformat welches grob umrissen aus drei breiten Spalten besteht. Kurz zur Erklaerung: Ich moechte gerne eine Art Kurzanleitung fuer den Anwender eines Produktes erstellen. Dabei sind jedoch mehrere Kombinationsmoeglichkeiten der verschiedenen Bestandteile des Produkts denkbar.

Die drei Spalten sollen beispielhaft so aufgebaut sein. Spalte A (Automodell), Spalte B (Aussenfarbe), Spalte C (Reifenhersteller). Nun soll der Bearbeiter bestenfalls in einem Dropdown auswaehlen koennen z.B Spalte A Audi, Spalte B Schwarz, Spalte C Michelin.
In den Spalten sollte dann der jeweilige Inhalt angezeigt werden (Mischung aus Text und Bild). Wenn es dabei nur um Text ging, liese sich das ganze ja mit dem sverweis abbilden.. Der Inhalt ist jedoch immer eine Mischung aus Text und Bild.

Habe eine halbwegs funktionierende Loesung mit dem Namesmanager gefunden, allerdings behindert mich hierbei die maximale Hoehe einer Zeile. Dabei bin ich nach folgendem Tutorial vorgegangen (http://www.tabellenexperte.de/bildauswah...wn-liste/)

Zu guter Letzt sollte sollte das ganze dann natuerlich noch gedruckt werden koennen. Wichtig ist noch zu erwaehnen, dass es je nach Ausgestaltung des Produkts mehr oder weniger Spalten gibt. Dabei soll es jedoch immer 3 Spalten pro Seite geben. Hat das Produkt also z.B nur 3 Merkmale dann gibt es nur eine Seite, hat es dagegen 4,5 oder 6 soll das Dokument zwei Seiten umfassen. Ab 7 Merkmalen dann drei Seiten usw.

Hoffe ich konnte mein Problem hier halbwegs verstaendlich erlaeutern und ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher ob Excel hierfuer ueberhaupt das geeignete Programm ist, ich wusste mir jedoch bisher nur damit zu helfen.

Vielen Dank vorab und viele Gruesse.
Hallo,

Dein Link funktioniert nicht.
Schaue auch mal hier rein:
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ld+auswahl