Clever-Excel-Forum

Normale Version: Erst Spalte mit Suchbegriff ermitteln, dann letzten Wert aus dieser Spalte ausgeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey alle zusammen!

Ich hab mich gerade extra angemeldet, da mir wegen meinem "Problemchen" schon der Kopf raucht und ich einfach nicht weiterkomme.
Ich kenne mich mit Excel so mittelmäßig aus, kann mir einigermaßen flexible Tabellen mit Webabfragen, INDEX/VERGLEICH etc. bauen, von VBA & Co. habe ich aber z.B. keine Ahnung und für manche Problemstellung fehlt mir sicherlich die Kreativität. Vielleicht kann mir ja hier jemand auf die Sprünge helfen.  :39:

Ich kann's ruhig konkret machen, da ich zur Erläuterung sowieso einen Screenshot anhängen musste. Ich habe eine Datei erstellt, um eine Übersicht über den Kryptomarkt zu haben und meine eigenen Münzen zu verfolgen. 
Nun habe ich auf dem im Screenshot sichtbaren Blatt "Hilfsspalten" von L bis AO erstellt, auf denen ein Coin je drei Spalten einnimmt, wobei die jeweiligen Überschriften in der ersten Zeile flexibel generiert sind, weswegen ich keine festen Bezüge benutzen kann.
In der jeweils ersten Spalte eines Coins wird chronologisch der Bestand zum jeweiligen Datum getracked. Nun will ich den aktuellen Bestand der einzelnen Coins auf ein anderes Blatt rüberholen und habe dort als Bezugspunkt bereits die Namen der jeweiligen Coins stehen, die ich wiederum von einem weiteren Blatt abrufe (die ganzen verworrenen Querbezüge die sich wild über alle Blätter ziehen werden Stück für Stück noch aufgeräumt, ist gerade alles etwas Gebastel  Angel dafür funktioniert aber schon fast alles).

Nun möchte ich im Prinzip anhand des Namens auf dem anderen Blatt (z.B. Bitcoin) die Spalten L bis AO auf dem hier gezeigten Blatt durchsuchen und die passende Spalte (hier L, oberer roter Kringel auf Screenshot) ermitteln. Dann möchte ich die ermittelte Spalte durchsuchen und den letzten (=aktuellsten, zweiter roter Kringel) Wert auf das andere Blatt holen. Ich ahne, dass das Ganze mit INDEX/VERGLEICH für den Suchbegriff und einem weiteren VERGLEICH für die Ermittlung der letzten gefüllten Zeile funktionieren dürfte, finde aber keine Lösung und steh gerade ziemlich auf dem Schlauch.

Hat mir da vielleicht jemand einen Vorschlag? Wäre für alles dankbar, egal ob fertige Formel oder Tipps, Hauptsache das Ding funktioniert am Ende und - noch wichtiger - ich hab die Lösung auch verstanden.
Danke schonmal im voraus!  :43:
Falls jemand so etwas noch einmal brauchen sollte:

=INDEX(Transaktionen!$L:$AO;VERGLEICH(0;Transaktionen!$L:$L;-1);VERGLEICH($C5;Transaktionen!$L$1:$AO$1;0))