Clever-Excel-Forum

Normale Version: Abhängigkeiten
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Hallo ihr lieben Wissenden und Helfer.

Ich habe ein kleines Problem mit Abhängigkeiten von Daten.

In einer Datei gibt es 3 Arbeitsblätter. In 2 Arbeitsblättern sind Daten in Abhängigkeit zum 1 Arbeitsblatt vorhanden
und Formeln zur weiteren Bearbeitung in Abhängigkeit der Werte aus Arbeitsblatt 1 hinterlegt (also ein Zeilenbezug).
Ist es jetzt notwendig im Arbeitsblatt 1 Zeilen einzufügen oder Zeilen zu löschen, sind die Voraussetzungen der Bezüge nicht mehr gegeben.
(Im Arbeitsblatt 1 ist in der Spalte A ist eine fortlaufende Nummerierung vorhanden, die sich bei Veränderungen anpasst. 
Damit ist natürlich beim Bezug auf die Nummer ein falscher Inhalt aus dem folgenden Zeileninhalt vorhanden.)

Wie kann ich es erreichen, dass die Änderungen in den beiden anderen Arbeitsblättern auch vorgenommen werden
und damit die Bezüge wieder gegeben sind?
Automatisch in den beiden anderen Arbeitsblättern auch die Zeilen einfügen oder entfernen lassen, aber wie?
 Habe versucht hier im Forum nach einer Lösung zu suchen, aber das ist mir nicht so wirklich gelungen.
Vielleicht weiß jemand einen Lösungsweg, der auch für nicht so perfekte Nutzer von Excel nachvollziehbar und
ausführbar ist.

Schon mal Dank für den Versuch mir zu helfen.
Hola,

ohne die Formeln zu kennen wird das wilde Raterei.

Gruß,
steve1da
Guten Tag Steve1da,

war ja schon mal eine schnelle Antwort.
Hätte nicht gedacht, dass dort auch die Formeln notwendig sind.
Aber bei genauerer Betrachtung geb' ich dir recht.
Also im Anhang der Aufbau des ganzen.

Gruß Rudi
Sorry, ich nochmal!

Kenne meine eigenen Arbeitsblätter nicht mehr.

Natürlich sind in Arbeitsblatt 1 auch Abhängigkeiten von Werten in den Zeilen.
Überwiegend kommt es vor, dass Zeilen komplett gelöscht werden.
Ausnahmefälle zum Einfügen von Zeilen sind die, dass Jugendliche zu Erwachsenen werden
oder, mehr als Spalten vorhanden sind, Jugendliche dazu kommen.

Das Arbeitsblatt "Hilfsspalten" hatte ich anfangs angelegt, weil ich zum schnelleren Erfassen
der Daten an das Einscannen der Besuchernummern dachte. Aber auch das scheint noch ein
weiter Weg zu sein.

Erst mal muss ich die Leute an der Basis, die vor Ort tätig sind, von der Leichtigkeit dieses
Dateiaufbaues überzeugen. Immerhin sollte es so schon besser sein als, wie jetzt praktiziert,
das mit der Zettelwirtschaft. Die Auswertung dauert auf diese Art zu lange.
Wenn es für mein Problem keine so richtige Lösung geben sollte, gibt es ja TeamViewer, und damit
kann ich dann eben die Bezüge auf diese Art am anderen Rechner korrigieren.

So, das ein bißchen als Hintergrundwissen.

Gruß Rudi
Hi,

welche Tabelle ist Arbeitsblatt1???????????????????????
Hallo Rudi.

Das ist natürlich hoch komplex und eine schnelle Hilfe ist hier wohl kaum möglich.

Ich gehe davon aus, dass Du im Arbeitsblatt „Gästeliste“ einerseits Daten zu den Personen hast und andererseits auch Eigenschaften als „Gast/Besucher“, wobei eine Person wie z.B. Name 18 mehrfach Gast war und mit 4 identischen Sätzen dort steht. Wenn jemand erneut kommt, musst Du so eine neue Zeile erfassen und alles verrutscht.

Mir würde einfallen, dass Du „Personen“ und „Besuche“ in separaten Arbeitsblättern mit ihren Attributen führen musst: Jede Person gibt es nur einmal und am besten mit einer eindeutigen Nummer (z.B. beginnend mit 1000), so dass keine Verwechslung mit den Zeilennummern möglich ist.

In der Tabelle „Besuche“ kann jemand dann mit seinen Besuchsdaten zu seiner Personennummer mehrfach vorkommen und jeder Besuch braucht auch eine eindeutige Nummer (z.B. beginnend mit 5000). Alle darauf aufbauenden Formeln müssen jetzt überarbeitet werden, ob es sich um Daten zur Person oder zum Besuch handelt. Wenn aber immer auf die eindeutige Nummer von Person oder Besuch verwiesen wird, kann beim Einfügen einer Zeile nichts mehr verrutschen.

Zugegeben, wäre viel Arbeit, wenn ich Deine Zielsetzung richtig vermute..
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Hallo, Dank und guten Abend!

Antwort für BokoBiati:

Arbeitsblatt 1: Gästeliste
Arbeitsblatt 2: Anwesend
Arbeitsplatz 3: Hilfsspalten

Anwort für PAndersen:

Im Prinzip so ähnlich.
Zu einer Nr. (in Gästeliste) gehören tatsächlich alle darunter aufgeführten Namen. Die Anzahl steht in der Spalte C.
Die Daten in den Spalten O bis Y sind dazugehörig zu den Namen in den Spalte E und H. 
Sind genauso unmaßgebend wie die Angaben in den Spalten Z bis AE.
Mein Problem zeige ich einfach mal in den neuen angehängten Dateien.
(Die Formeln in den einzelnen Zeilen beziehen sich immer auf Werte in folgenden Zeilen, die leide nicht geändert werden.)

Aber soweit erstmal nochmals Dank. Wie gesagt, ich weiß mir durch das Kopieren der Formeln zu helfen, aber den Armen unbedarften
Excel Unerfahrenen an der Basis vor Ort muss geholfen werden.

Gruß Rudi
Hallöchen,

wenn Du in Deinen Listen etwas einfügst, solltest Du die im Anschluss vorhandenen Daten kopieren und entsprechend tiefer mit "Werte einfügen" oder "Formeln einfügen" einfügen. Die dann doppelten "alten" Einträge überschreibst Du mit den neuen Daten. Dann sollten Deine Bezüge noch stimmen.
Grüß dich André,

danke für den Tipp. Aber das ist das was ich selber ja auch tatsächlich beherrsche.
Ich dachte, dass es hierzu eine einfachere und praktikablere Lösung geben würde.
Deshalb hier meine Anfrage. 
Aber es scheint dafür keinen Lösungsweg zu geben, und ACCESS, wo ich mir Lösungswege 
vorstellen könnte, beherrsche ich nicht.
Also soweit Dank an ALLE die mir helfen wollten.

Eine gewisse Zeit werde ich noch abwarten und dann leider diese Anfrage als gelöst markieren

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

das ist eben ein Problem vom Einfügen von Zeilen oder Spalten. Es gibt schon den einen oder anderen WorstCase, aber da muss man schauen, ob der im konkreten Fall anwendbar ist. Z.B. könnte man statt der direkten Zelladressierung mit INDEX oder INDIREKT arbeiten. Zuweilen hilft auch, eine Tabelle / Liste und z.B. in Formeln dann die Spaltenbezeichnungen usw. zu nutzen - und beim Einfügen von Zeilen nimmt man dann das Kontextmenü von der Liste und nicht vom Tabellenblatt.

z.B. Statt
GÄSTELISTE!A20
dann
=INDEX(Gästeliste!$A$1:$A$100;20)

wobei man dann trotzdem nochmal schauen sollte, ob sich an A1:A100 was ändert ...
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