Clever-Excel-Forum

Normale Version: Arbeitszeit für einen Monat berechen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute 
ich habe in Excel einen Arbeitsplan erstellt(hat nach einigen Schwierigkeiten geklappt), der für das ganze Jahr gültig sein soll.
Nun möchte ich aber wissen wie viele Stunden in den einzelnen Monaten gemacht werden .
Gibt es da eine Formel, so das ich nicht die einzelnen Monate mir raussuchen muss

Vielen Dank für eure Hilfe

Walker2408
Moin!
Zitat:Gibt es da eine Formel, so das ich nicht die einzelnen Monate mir raussuchen muss

Es wäre nicht schlecht, wenn man sich dies an einer Datei ansehen kann.
Prinzipiell mit einer Hilfsspalte "Monat" und SUMMEWENN()
Ohne Hilfsspalte mit SUMMENPRODUKT() für Fortgeschrittene.
Oder per Pivot-Table.

Gruß Ralf
Hier die Datei
Es geht darum , das man unter Namen die einzelnen Monate erfassen kann, Berechnungsgrundlage für Jana wäre z.B. Berechnungen A40 bis AP40
Habe die Vorlage verkleinert geht normalerweise über das ganze Jahr, sollte vielleicht als Beispiel reichen , hoffe ich Smile
Gruß walker2408
+++ off Topic +++

Hallo Jörg, deine Formel (siehe unten)
PHP-Code:
=KALENDERWOCHE(A$2

gibt nicht immer ein richtiges Ergebnis aus... Für Deutschland rechnet KALENDERWOCHE() erst ab XL2010 - und du benutzt ja nach eigener Angabe XL201 - richtig. Und zwar mit dem Parameter 21...
Ich benutze Excel 2016 , die Kalenderwochen stimmen in der ganzen Tabelle.
Habe den ganzen Arbeitsplan schon mal in OpenOffice geschrieben und dort diese Formel
benutzt :  =SUMMENPRODUKT(MONAT($Berechnungen.$A$3:$Berechnungen.$MZ$3)=MONAT($Berechnungen.$IZ$4);$Berechnungen.$A46:$Berechnungen.$MZ46)

Jetzt sind wir auf Excel umgestiegen und ich wollte das selbe noch mal schreiben , nur in Excel klappt diese Formel nicht .

Es soll immer nur ein bestimmter Monat berechnet werden 

Gruß Walker2408
Hallo (sorry, irgendwas hat die 6 von 2016 "verschluckt"), na dann... Ich wusste ja nicht, dass deine Datei  nur für 2018 gelten soll... Da kann das schon stimmen...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABC
101.01.2010153
201.01.2011152
301.01.2012152
401.01.201311
501.01.201411
601.01.201511
701.01.2016153
801.01.2017152
901.01.201811
1001.01.201911
1101.01.202011
1201.01.2021153
1301.01.2022152
1401.01.2023152

ZelleFormel
B1=KALENDERWOCHE(A1)
C1=KALENDERWOCHE(A1;21)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo Jockel
danke schon mal für dein Interesse an meinem Problem !!!
Wie gesagt ich suche eine Lösung , das mir Excel in dem Jahr automatisch die einzelnen Monate ausrechnet, für die einzelnen Angestellten !!!
Die Berechnung erfolgt im Beispiel aus den Angaben, von Zelle A40 bis Zelle AP40 !!!
Möchte das nachher automatisieren , das der Arbeitsplan jedes Jahr genutzt werden kann, aber ich stecke noch am Anfang mit Excel und möchte das Schritt für Schritt lernen!!!
Später auch mit Makros !!!
Jetzt würde aber erstmal die Formel genügen Smile

Gruß Walker2408
(11.10.2017, 09:41)Walker2408 schrieb: [ -> ]Hallo ...
ich stecke noch am Anfang mit Excel und möchte das Schritt für Schritt lernen!!!
...
Jetzt würde aber erstmal die Formel genügen :-)

Gruß Walker2408

Hallo, Schritt für Schritt lernen (wollen) und dann so eine komplexe Datei posten...? Ich meine hier komplex, nicht komplziert!!! Aber als Außensteheneder muss man sich zum Problem erstmal durchwühlen. Für mich ist das der falsche Weg...!!!! Aber nichtsdestrotrotz: Deswegen habe ich dir den ersten Hinweis gegeben... der Zweite Hinweis ist auch (noch) gratis... VERBUNDENE ZELLEN sind murks - erschweren nur die Auswertungen...

Deine gepostete Formel geht natürlich so nicht in XL - das fängt schon bei der Nomenklatur an... hier heißt es nicht Tabelle1. sondern Tabelle1! --> also käme hier sowas ähnliches wie das infrage..:


PHP-Code:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(Berechnungen!$A$2:Berechnungen!$AP$2)=MONAT(Berechnungen!$IZ$4))*1;Berechnungen!$A40:Berechnungen!$AP40

Also ich habe das mal frei interpretiert..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Namen'
 ABC
12301.2018 
217Lara359,5
340Jana2290,5
463Max6
586Jens0

ZelleFormel
C2=SUMMENPRODUKT((MONAT(Berechnungen!$A$2:Berechnungen!$AP$2)=MONAT($B$1))*1;INDEX(Berechnungen!$A$1:Berechnungen!$AP$1000;$A2;))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Wobei sich Fragen daraus ergeben, nach deren Antworten ich nicht suchen will...
Hallo Jockel
Vielen Dank, mit dieser Formel komm ich weiter Smile
Bin echt noch Neuling , was Excel angeht. Auch OpenOffice habe ich mir selbst bei gebracht ( Mit solchen Hinweisen von Leuten die es können).
Die Datei ist so komplex , weil ich eine Idee habe und dann versuche das umzusetzen(müsstest mal den ersten Entwurf sehen. Da habe ich für fast jede Berechnung eine eigene Tabelle erstellt Smile
Jetzt sind es "nur noch" eigentlich 2 Berechnugstabellen.
Das verbundene Zellen dumm sind habe ich auch schon gemerkt und versucht sie auf ein Minimum zu reduzieren.
Habe mir schon mehrere Bücher gekauft, was aber bisher Null Erfolg gebracht hat, daher bin ich echt froh, wenn mir Leute (wie du) versuchen zu helfen.
Daher nochmals :

Vielen Dank !!!

Ich hoffe das ich auch in Zukunft solche Leute finde , die mir helfen. Dann bin ich zuversichtlich, das ich das alles noch richtig lerne Smile

Gruß 
Walker2408