Hallo Leute
ich habe in Excel einen Arbeitsplan erstellt(hat nach einigen Schwierigkeiten geklappt), der für das ganze Jahr gültig sein soll.
Nun möchte ich aber wissen wie viele Stunden in den einzelnen Monaten gemacht werden .
Gibt es da eine Formel, so das ich nicht die einzelnen Monate mir raussuchen muss
Vielen Dank für eure Hilfe
Walker2408
Moin!
Zitat:Gibt es da eine Formel, so das ich nicht die einzelnen Monate mir raussuchen muss
Es wäre nicht schlecht, wenn man sich dies an einer Datei ansehen kann.
Prinzipiell mit einer Hilfsspalte "Monat" und SUMMEWENN()
Ohne Hilfsspalte mit SUMMENPRODUKT() für Fortgeschrittene.
Oder per Pivot-Table.
Gruß Ralf
Hier die Datei
Es geht darum , das man unter Namen die einzelnen Monate erfassen kann, Berechnungsgrundlage für Jana wäre z.B. Berechnungen A40 bis AP40
Habe die Vorlage verkleinert geht normalerweise über das ganze Jahr, sollte vielleicht als Beispiel reichen , hoffe ich
Gruß walker2408
+++ off Topic +++
Hallo Jörg, deine Formel (siehe unten)
gibt nicht immer ein richtiges Ergebnis aus... Für
Deutschland rechnet KALENDERWOCHE() erst ab XL2010 - und du benutzt ja nach eigener Angabe XL201 - richtig. Und zwar mit dem Parameter 21...
Ich benutze Excel 2016 , die Kalenderwochen stimmen in der ganzen Tabelle.
Habe den ganzen Arbeitsplan schon mal in OpenOffice geschrieben und dort diese Formel
benutzt : =SUMMENPRODUKT(MONAT($Berechnungen.$A$3:$Berechnungen.$MZ$3)=MONAT($Berechnungen.$IZ$4);$Berechnungen.$A46:$Berechnungen.$MZ46)
Jetzt sind wir auf Excel umgestiegen und ich wollte das selbe noch mal schreiben , nur in Excel klappt diese Formel nicht .
Es soll immer nur ein bestimmter Monat berechnet werden
Gruß Walker2408
Hallo (sorry, irgendwas hat die 6 von 2016 "verschluckt"), na dann... Ich wusste ja nicht, dass deine Datei nur für 2018 gelten soll... Da kann das schon stimmen...
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2' |
| A | B | C |
1 | 01.01.2010 | 1 | 53 |
2 | 01.01.2011 | 1 | 52 |
3 | 01.01.2012 | 1 | 52 |
4 | 01.01.2013 | 1 | 1 |
5 | 01.01.2014 | 1 | 1 |
6 | 01.01.2015 | 1 | 1 |
7 | 01.01.2016 | 1 | 53 |
8 | 01.01.2017 | 1 | 52 |
9 | 01.01.2018 | 1 | 1 |
10 | 01.01.2019 | 1 | 1 |
11 | 01.01.2020 | 1 | 1 |
12 | 01.01.2021 | 1 | 53 |
13 | 01.01.2022 | 1 | 52 |
14 | 01.01.2023 | 1 | 52 |
Zelle | Formel |
B1 | =KALENDERWOCHE(A1) |
C1 | =KALENDERWOCHE(A1;21) |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Hallo Jockel
danke schon mal für dein Interesse an meinem Problem !!!
Wie gesagt ich suche eine Lösung , das mir Excel in dem Jahr automatisch die einzelnen Monate ausrechnet, für die einzelnen Angestellten !!!
Die Berechnung erfolgt im Beispiel aus den Angaben, von Zelle A40 bis Zelle AP40 !!!
Möchte das nachher automatisieren , das der Arbeitsplan jedes Jahr genutzt werden kann, aber ich stecke noch am Anfang mit Excel und möchte das Schritt für Schritt lernen!!!
Später auch mit Makros !!!
Jetzt würde aber erstmal die Formel genügen
Gruß Walker2408
(11.10.2017, 09:41)Walker2408 schrieb: [ -> ]Hallo ...
ich stecke noch am Anfang mit Excel und möchte das Schritt für Schritt lernen!!!
...
Jetzt würde aber erstmal die Formel genügen :-)
Gruß Walker2408
Hallo, Schritt für Schritt lernen (wollen) und dann so eine komplexe Datei posten...? Ich meine hier komplex, nicht komplziert!!! Aber als Außensteheneder muss man sich zum Problem erstmal durchwühlen. Für mich ist das der falsche Weg...!!!! Aber nichtsdestrotrotz: Deswegen habe ich dir den ersten Hinweis gegeben... der Zweite Hinweis ist auch (noch) gratis... VERBUNDENE ZELLEN sind murks - erschweren nur die Auswertungen...
Deine gepostete Formel geht natürlich so nicht in XL - das fängt schon bei der Nomenklatur an... hier heißt es nicht Tabelle1. sondern Tabelle1! --> also käme hier sowas ähnliches wie das infrage..:
PHP-Code:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(Berechnungen!$A$2:Berechnungen!$AP$2)=MONAT(Berechnungen!$IZ$4))*1;Berechnungen!$A40:Berechnungen!$AP40)
Also ich habe das mal frei interpretiert..:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Namen' |
| A | B | C |
1 | 23 | 01.2018 | |
2 | 17 | Lara | 359,5 |
3 | 40 | Jana | 2290,5 |
4 | 63 | Max | 6 |
5 | 86 | Jens | 0 |
Zelle | Formel |
C2 | =SUMMENPRODUKT((MONAT(Berechnungen!$A$2:Berechnungen!$AP$2)=MONAT($B$1))*1;INDEX(Berechnungen!$A$1:Berechnungen!$AP$1000;$A2;)) |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Wobei sich Fragen daraus ergeben, nach deren Antworten ich nicht suchen will...
Hallo Jockel
Vielen Dank, mit dieser Formel komm ich weiter
Bin echt noch Neuling , was Excel angeht. Auch OpenOffice habe ich mir selbst bei gebracht ( Mit solchen Hinweisen von Leuten die es können).
Die Datei ist so komplex , weil ich eine Idee habe und dann versuche das umzusetzen(müsstest mal den ersten Entwurf sehen. Da habe ich für fast jede Berechnung eine eigene Tabelle erstellt
Jetzt sind es "nur noch" eigentlich 2 Berechnugstabellen.
Das verbundene Zellen dumm sind habe ich auch schon gemerkt und versucht sie auf ein Minimum zu reduzieren.
Habe mir schon mehrere Bücher gekauft, was aber bisher Null Erfolg gebracht hat, daher bin ich echt froh, wenn mir Leute (wie du) versuchen zu helfen.
Daher nochmals :
Vielen Dank !!!
Ich hoffe das ich auch in Zukunft solche Leute finde , die mir helfen. Dann bin ich zuversichtlich, das ich das alles noch richtig lerne
Gruß
Walker2408