Guten morgen,
ich habe eine Liste mit Daten in der Waagerechten (Tabelle 1). In einem neuen Tabellenblatt (Tabelle 2) sollen die Daten dann in einer senkrechten Liste erscheinen. Ich hatte die Idee mit MTRANS, aber das funktioniert irgendwie nicht (Matrixfunktion beachtet).
Vielleicht könnt ihr ja mal schauen, was sich da am besten anbietet.
Vielen dank!
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Moin!
Ohne mir die Datei angesehen zu haben.
Ist doch eine simple INDEX()-Formel.
Formel aus A2 nach unten ziehen.
Tabelle1 | A | B | C | D | E | F |
1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
2 | 1 | | | | | |
3 | 2 | | | | | |
4 | 3 | | | | | |
5 | 4 | | | | | |
6 | 5 | | | | | |
7 | 6 | | | | | |
Formeln der Tabelle |
Zelle | Formel | A2 | =INDEX($1:$1;;ZEILE(X1)) |
|
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Gruß Ralf
Super,
das hat funktioniert! Vielen Dank
Jetzt habe ich noch folgendes Problem
In Spalten stehen Daten untereinander; jetzt möchte ich an anderer Stelle die Werte der Spalte B nebeneinander haben. Mit "nach rechts ziehen" komme ich nicht weiter, da Excel dann die Spalten fortlaufend nimmt. Wie bekomme ich Excel dazu, wenn ich "nach rechts ziehe" statt der Spalten, die Zeilen fortlaufend zu nehmen
In M1 steht "Zelle B3", in N1 soll dann "Zelle B4 kommen" (statt C4)
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attachment=13626]
Versuche bitte, Formeln, die Du (noch) nicht verstehst, mittels Formeln, Formelauswertung nachzuvollziehen.
Außerdem kann ein Blick in die Excel-Hilfe zur INDEX()-Funktion nicht schaden.
Weiterhin musst Du wissen, dass ZEILE() oder SPALTE() in solchen Formeln immer Zählvariablen darstellen.
Zu Deiner zweiten Frage:
Formel aus B1 nach rechts ziehen
Tabelle1 | A | B | C | D | E | F | G |
1 | 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
2 | 2 | | | | | | |
3 | 3 | | | | | | |
4 | 4 | | | | | | |
5 | 5 | | | | | | |
6 | 6 | | | | | | |
Formeln der Tabelle |
Zelle | Formel | B1 | =INDEX($A:$A;SPALTE(A555)) |
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Gruß Ralf
Auch hier : Danke!
Klar schaue ich mir die Formeln an, und versuche sie zu verstehen, den Anspruch habe ich ja an mich selbst ;)
Allerdings ist es immer so ne Sache mit dem "Vorstellungsvermögen" und auf andere Sachverhalte anzuwenden ;)
Ich erkläre mal die letzte Formel, habe gerade Zeit …
=Index(Bereich;[Zeile];[Spalte])
- Der Bereich ist die Spalte A.
Damit aus ihm beim Rechtsziehen nicht B, C, … wird ist er fixiert: $A:$A
- hier wird lediglich das Argument [Zeile] benötigt.
Ist bei mir A555, hätte aber auch A1 oder A1048576 sein dürfen
Gib in eine Zelle =SPALTE(A_irgendwas) ein und Du erhältst immer 1
Wenn Du diese Formel nach rechts ziehst, wird das Ergebnis 1, 2, 3, … sein
- Die Ergebnisse meiner Formel sind somit die Werte der Zellen A1, A2, A3, …
- Ähnliches gilt für meine erste Formel.
Dort wird das Argument [Zeile] nicht benötigt, sondern nur [Spalte]
- Da die Formel dort nach unten gezogen wird, ist die Zählvariable ZEILE(X1)
Jetzt wirst Du bereits wissen, dass ich statt X1 auch A1 oder PKK1 hätte nehmen können
(darf man nach Nennung der Zelle PKK1 eigentlich noch in die Türkei einreisen resp. von dort wieder ausreisen) :21:
Hoffe, zur Klärung beigetragen zu haben.
Gruß Ralf