Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zwei Tabellen abgleichen und Werte übertragen
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Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und hoffe auf Hilfe. Leider bin ich kein Excel Experte und versuche immer über Foren zu einem Ergebnis zu kommen. Zu diesem Problem habe ich jedoch nichts ähnliches im Netz gefunden.
Ich habe eine große Exceltabelle (Tabelle 1) mit über 1000 Zellen und über 50 Spalten. In der ersten Spalte A steht die Produktnummer, dahinter steht Name, Anschrift, geb. Datum und viele weitere Zusatzinfos in Text und Zahlen (B - CB). In dieser Tabelle pflege ich hinter den Stammdaten (ab CC bis CW) Datein ein.
Jetzt bekomme ich eine neue Auswertung, mit den aktuellen Daten (Tabelle 2). Sie ist vom Aufbau gleich, nur das der hintere Teil ab CC bis CW nicht vorhanden ist. Ich muss überprüfen, ob in der Tabelle 2 eine Produktnummer vorkommt, die bereits in Tabelle 1 steht. Falls diese vorhanden ist, muss ich die Werte aus Tabelle 2 in Tabelle 1 schreiben. Es stehen jedoch nicht immer Zahlen oder Text in den Zellen und wenn die Zelle leer ist, soll sie auch leer bleiben.
Die Daten aus Tabelle 1 hinter der Produktnummer (A2) sollen bis CB mit den Daten aus Tabelle 2 aktualisiert werden. Die Daten aus dem Bereich von CC bis CW soll bleiben, daher kann ich die Zeilen nicht einfach löschen.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Vielleicht gibt es ja eine Suche/Wenn Funktion mit der man Daten ersetzen kann in einem bestimmten Bereich.
Viele Grüße
Hola,

schau dir mal den Sverweis an:

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Gruß,
steve1da
Danke,
das habe ich schon versucht, aber das hilft mir nicht so richtig.
Mit dem SVerweis kann ich eine Zeile suchen und finde nur den Wert von einer Zelle aus einer Spalte. Ich brauche einen Befehl der mir alle Spalten neben dem Suchkriterium aktualisiert.
Hola,

je Wert der übertragen werden soll ein Sverweis.
Am Besten du lädst mal eine Beispieltabelle hoch.

Gruß,
steve1da
Hey,
da meine Liste ca. 50 Spalten hat, wird es dann aber sehr unübersichtlich. Könnte mir noch überlegen, die Liste doch anders aufzubauen.
Habe hier mal ein Beispiel beigefügt, jedoch nur einen kleinen Ausschnitt. Wie gesagt, meine Tabelle ist riesig. Die Daten von Tabelle 2 sind die aktuellen und müssen in Tabelle 1 eingefügt werden, falls Änderungen vorhanden sind.
Wenn ich für jede Spalte einen SVerweis anlege, verliere ich den Überblick.

[attachment=13498]
Hey,
ich glaube ich bin jetzt selber drauf gekommen, wie ich es anstellen kann. Mit dem SVerweis ist es schon machbar. Ich muss nur in mehreren Schritten vorgehen:
Ich muss zuerst herausfinden, welche Matrikelnummern neu sind und welche weiterhin vorhanden. Das kann ich mit einer Zählenwenn Formel machen. Wenn ich eine Liste mit den weiterhin vorhandenen Matrikelnummern in meiner Hauptdatei filtern kann, kann ich mit Hilfe von SVerweis die Daten aktualisieren.
Werde es einfach mal ausprobieren. Manchmal braucht man auch nur einen Denkanstoss.
Vielen Dank. Blush