Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dienstplan Zählenwenn ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,


ich bin neu hier, grüße alle Mitglieder und freue mich auf Eure Antworten.
Ich möchte eine Dienstplanauswertung entwerfen.

Zeile 3: Wochentage Mo-So für 3 Quartale hintereinander weg
drunter stehen die Schichten der jeweiligen Mitarbeiter (F01, F04; F08 für Frühschichten, S01, S03 oder S05 für Spätschichten (nur zur Info - verschiedener Dienstbeginn), N für Nacht...)
Beispiel Spätdienst am Freitag: (funktioniert)
=ZÄHLENWENNS($B$3:$CM$3;"=Fr";B4:CM4;"=S01")+ZÄHLENWENNS($B$3:$CM$3;"=Fr";B4:CM4;"=S03")+ZÄHLENWENNS($B$3:$CM$3;"=Fr";B4:CM4;"=S05")
jetzt hätte ich gern:
- alle Spätdienste vor freien Wochenenden zählen ("Frei" ist leere Zelle), habe das Problem dass ich die rechte Nachbarzelle nicht beschreiben vermag ("wenn Zelle rechts neben Freitag Spätschicht leer dann.....")  und selbst wenn ich es könnte wie ich diese dann in diese Formel integrieren kann.
- Zähle alle Frühdienste nach einem Spätdienst
Huh Huh Huh
Vielen Dank für Eure Hilfe.

DMG
Hallo, diese Formel funtioniert...? Steht in den Zellen denn wirklich =S01 oder =Fr... ... schwer zu gauben...

Etwas kürzer aber vorstellbarer scheint..:


PHP-Code:
=SUMME(ZÄHLENWENNS($B$3:$CM$3;"Fr";B4:CM4;{"S01"."S03"."S05"})) 
Danke, die ist kürzer und funktioniert auch :)
(es steht kein "=" vor der Schicht, geht komischerweise trotzdem)
geschweifte Klammer bedeutet?
(24.09.2017, 09:46)DMG-SLF schrieb: [ -> ]... funktioniert auch :)
(es steht kein "=" vor der Schicht, geht komischerweise trotzdem)
...

Hallo, das will ich sehen... Bitte...
Moin!
Sicher geht dies, Jörg:
Tabelle2

ABCDEFGH
3FRFRFRFR
4S01S01
52
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A5=ZÄHLENWENNS($B$3:$CM$3;"=Fr";B4:CM4;"=S01")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Macht man ja auch mit Pflicht-Operatoren (das "=" ist ja optional):
">="&B1

Gruß Ralf
Hallo Ralf, das hatte ich dann mistverstanden... ... Ich hatte das Bild in der SuchZeile steht =Fr - alles andere war mir suspekt... ... weil ja nicht nötig...
OK, Deine ist auf jedem Fall kürzer..

Nur meine 2 Haupt-Probleme sind immer noch da  :s
Hallöchen,

hier mal ein Ansatz.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHIJKLMN
1S FFFFF SSSSS 
22             

ZelleFormel
A2=SUMMENPRODUKT((A1:M1="S")*(B1:N1=""))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg