Clever-Excel-Forum

Normale Version: Anzahl von Zeilen in einer Tabelle bestimmen (variabel)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Excel Kenner :)

ich habe eine Tabelle erstellt und soweit klappt alles.
Nun soll diese Tabelle aber eine variable Anzahl an Zeilen haben.
Konkret soll später in einer Zelle außerhalb der Tabelle die Anzahl der Jahre eingetragen werden z.B. 25 und darauf hin soll die Tabelle 25 Zeilen haben usw.

Kann mir hier jemand weiter helfen ?

Besten Dank schon einmal

Franzi
Hallo Franzi, 

könntest du eine Beispieldatei hochladen und die folgenden Fragen beantworten:

1) Wann soll sich die Tabelle anpassen? Beim eintragen einer neuen Zahl oder auf Knopfdruck ?

2) Was passiert mit vorhandenen Tabellenzeilen?
a) Wenn weniger oder gleichviel Zeilen vorhanden sind.
b) Wenn mehr Zeilen vorhanden sind.

3) Soll in den neuen Zeilen  schon etwad eingetragen werden?
Lieber Helmut,

vielen Dank, dass du dich der Sache annimmst.
Ich habe das Problem nun mal in einer Tabelle schnell abgebildetet. In der original Datei ist das ganze komplexer, sodass es so hoffentlich verständlicher ist.

Dennoch die inhaltiche Erklärung,  es  geht um eine Berechnung des Kapitalwertes. In der Zelle B4 ist der Betrachtungszeitraum in Jahren eingegeben, hier 25 Jahre.
In der grauen Tabelle (Nutzungsjahre, Ersatzinvestition) sind z.B. Bauteile eingegeben und Ihre Nutzungsdauer. Ein Bauteil, dass nur 1 Jahr Nutzungsdauer hat, muss also in einem Betrachtungszeitraum von 25 Jahren 25 mal ersetzt werden. Ein Bauteil mit 7 Jahren Nutzungsdauern 3 mal.

1)

Was ich wissen möchte ist in welchem Jahr muss ich wie viel Euro Ersatzinvestitionen vornehmen. Dafür habe ich diese "Hilfstabelle" gebaut mit den Beispielen und Jahren. In der Spalte Summe habe ich was ich suche. Ich muss auch auf jeden Fall wissen in welchem Jahr die Ersatzinvestition getätigt werden muss, weil es noch diskontiert wird. Allerdings würde ich gerne mit dem Betrachtungszeitraum spielen können. Das heißt ich möchte auch betrachten können, wie das Ganze bei einem Betrachtungszeitraum von 30 Jahren aussieht. Mein Wunsch ist also, wenn ich in die Zelle B4 30 eingeben, dass sich die Tabelle "Beipiel-Jahre" um 5 Zeilen erweitert. In meiner Orginaltabelle haben die Zellen eine Wenn-Funktion, sodass sich dann alles weiter berechnen kann.

2)
wenn ich den Betrachtungszeitraum nun zum Beispiel verkürze von 25 auf 20 Jahre, sollen die 5 überflüssigen Zeilen einfach "verschwinden".

3) Es soll die Wenn Funktion von den anderen Zeilen eingetragen sein, sodass dann dirket das Ergebnis errechnet wird

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut erklären

LG
Hallo Franzi,

in der Anlage einmal eine Version mit einem Ereignismakro "Worksheet_Change".

A) Das Makro arbeitet zu Zeit mit zwei benannten Bereichen;
1) Die Tabelle "Tabelle1"
2) Die Zelle "AnzahlJahre"
Du kannst beide Bereiche beliebig in dem Blatt positionieren ohne das Makro anpassen zu müssen.

B) Wenn du Formeln in den Spalten hast (wie Spalte "Summe"  und jetzt Spalte "Jahre") dann werden sie in neue Zeilen direkt eingetragen.

C) Wenn ein Wert kleiner als 1 eingetragen wird, bleibt dennoch eine Zeile erhalten, damit die Formeln nicht verlorengehen.