Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datenfeld rückwärts zählen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich möchte von einem Feld z. B. B10 eine bestimmte Anzahl (steht beispielsweise in A1 (5)) Felder (in diesem Fall 5) rückwärts gehen, um zu schauen, ob es im Zielfeld (B5) einen Eintrag gibt. Kann mir jemand sagen, wie das geht? Danke
Hallo,

meinst Du so?

PHP-Code:
=INDEX(B:B;ZEILE(B10)-A1
Nein, ich glaube das ist es nicht. Ich erkläre mal anders: Ich habe im Feld B1 5(Jahre) stehen. Im Felde c5 steht 1(Maschine). Das ist mein Zugang. Ich möchte, dass 5 Jahre später im Feld d9 der Abgang dieser einen Maschine erscheint. Ich möchte das nicht per Hand eingeben, sondern errechnen. Eben so, wie im Feld B1 die Nutzungsdauer angeben ist.
Hola,

und woher soll Excel wissen, dass Maschine1 im Jahr XY angeschafft wurde?

Gruß,
steve1da
Hi,

mein Versuch nach deiner letzten Erklärung. Wenn's wieder nicht passt, solltest du eine Beispieltabelle mit händisch eingetragenem Wunschergebnis posten.

Tabelle7

BCDEF
15 Jahre01.01.2022
2
3
4
51 Maschine(n)
6
7
8
91 Bestand0 Bestand
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D9=WENN(JAHR(HEUTE())=JAHR(HEUTE())+5;C5-1;C5)
E9=WENN(JAHR(F1)=JAHR(HEUTE())+5;C5-1;C5)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Vielen Dank ihr Lieben. Ich habe eine Lösung gefunden.
(24.09.2017, 20:38)InKu schrieb: [ -> ]Vielen Dank ihr Lieben. Ich habe eine Lösung gefunden.

Hallo, dann sei doch bitte so nett und stelle die von dir gefundene Lösung vor... Und / oder nenne die Quelle, damit, wenn jemand das gleiche oder ein ähnlich gelagertes Problem hat, hier (auch) fündig wird...