19.09.2017, 21:04
Hallo Liebe Excel-Profis
ich habe zwei Tabellen in einem Blatt zusammengefügt und muss diese auswerten.
Es geht hier um Versandkosten und darum diese entsprechend zu kontrollieren.
Da es mehrere Tausend - Datensätze sind - kann ich diese nicht manuell kontrollieren und möchte dies mit einer Excel-Formel erledigen
Tabelle 1 = Auftrag_einzeilig
Tabelle 2 = Auftrag detail
Auftrag_einzeilig
in dieser Tabelle stehen pro Auftrag (Auftragsnummer) die berechneten Versandkosten (Versandkosten)
Leider werden vom Spediteur aber nicht die entsprechenden Artikel gelistet, die entsprechend versendet worden sind. Daher fällt zunächst einmal die Kontrolle der berechneten Versandkosten schwierig aus.
Ich müsste jetzt jeden Auftrag einzeln öffnen, gucken wie oft (Menge) welcher Artikel (Produkt) versendet wurde - und diesen dann manuell eintragen.
Ich würde das ganze gerne mit Excel lösen.
Hierfür habe ich aus unserem Auftragsprogramm mir die entsprechenden Datensätze exportiert und diese in die Tabelle Auftrag_detail kopiert.
Auftrag_detail
In dieser Tabelle steht jeweils die Auftragsnummer (Auftragsnummer), die Menge (RowQuantity), die Artikelnummer (ItemNo) und die wenn es sich um eine Variante handelt entsprechende Varianten-Artikelnummer (ItemVariationNo).
Was soll dabei rauskommen:
die Menge und die Artikelnummer soll aus Tabelle Auftrag_detail herausgefiltert und entsprechend in die Tabelle Auftrag_einzeilig kopiert werden.
folgende Bedingung muss beachtet werden:
wenn in Auftrag_detail RowBundleItemID=-1 ist - dann soll als Artikelnnummer in Auftrag_einzeilig - die ItemNo + RowQuantity übertragen werden.
wenn nicht dann soll als Artikelnnummer in Auftrag_einzeilig - die ItemVariationNo + RowQuantity übertragen werden.
Das ganze soll wenn möglich komplett automatisch funktionieren und so sein, dass die Tabelle Auftrag_einzeilig immer wieder mit neuen zu prüfenden Datensätzen befüllt werden kann.
Entsprechend wir sich auch die Tabelle Auftrag_detail erweitern.
ich hoffe Ihr versteht - was mein Ziel ist.
Würde mich freuen, wenn mir einer von den Profis hier helfen könnte!
LG
Martin
ich habe zwei Tabellen in einem Blatt zusammengefügt und muss diese auswerten.
Es geht hier um Versandkosten und darum diese entsprechend zu kontrollieren.
Da es mehrere Tausend - Datensätze sind - kann ich diese nicht manuell kontrollieren und möchte dies mit einer Excel-Formel erledigen
Tabelle 1 = Auftrag_einzeilig
Tabelle 2 = Auftrag detail
Auftrag_einzeilig
in dieser Tabelle stehen pro Auftrag (Auftragsnummer) die berechneten Versandkosten (Versandkosten)
Leider werden vom Spediteur aber nicht die entsprechenden Artikel gelistet, die entsprechend versendet worden sind. Daher fällt zunächst einmal die Kontrolle der berechneten Versandkosten schwierig aus.
Ich müsste jetzt jeden Auftrag einzeln öffnen, gucken wie oft (Menge) welcher Artikel (Produkt) versendet wurde - und diesen dann manuell eintragen.
Ich würde das ganze gerne mit Excel lösen.
Hierfür habe ich aus unserem Auftragsprogramm mir die entsprechenden Datensätze exportiert und diese in die Tabelle Auftrag_detail kopiert.
Auftrag_detail
In dieser Tabelle steht jeweils die Auftragsnummer (Auftragsnummer), die Menge (RowQuantity), die Artikelnummer (ItemNo) und die wenn es sich um eine Variante handelt entsprechende Varianten-Artikelnummer (ItemVariationNo).
Was soll dabei rauskommen:
die Menge und die Artikelnummer soll aus Tabelle Auftrag_detail herausgefiltert und entsprechend in die Tabelle Auftrag_einzeilig kopiert werden.
folgende Bedingung muss beachtet werden:
wenn in Auftrag_detail RowBundleItemID=-1 ist - dann soll als Artikelnnummer in Auftrag_einzeilig - die ItemNo + RowQuantity übertragen werden.
wenn nicht dann soll als Artikelnnummer in Auftrag_einzeilig - die ItemVariationNo + RowQuantity übertragen werden.
Das ganze soll wenn möglich komplett automatisch funktionieren und so sein, dass die Tabelle Auftrag_einzeilig immer wieder mit neuen zu prüfenden Datensätzen befüllt werden kann.
Entsprechend wir sich auch die Tabelle Auftrag_detail erweitern.
ich hoffe Ihr versteht - was mein Ziel ist.
Würde mich freuen, wenn mir einer von den Profis hier helfen könnte!
LG
Martin