Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bauinvestitionen Abschreibungen/AfA zuordnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag, bitte nicht gleich loslachen. Ich bin im EXCEL nicht so gut ...
Ich muss bestimmte Investitionswerte verteilt auf die Bauzeit auf den Zeitstrahl bringen (1.1.2018 bis 31.12.2023) und möglichst automatisch die richtigen Abschreibungen berechnen. Ich habe meine Probleme in der beiliegenden Tabelle dargestellt - ich hoffe, diese Erklärungen sind selbstredend.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen ...  vielleicht hat jemand ja auch eine Idee nur für eines der Probleme. 

Danke schon mal für's Anschauen Smile + Gruß
Peter

P.S. Habe das Thema auch bereits in einem andern technisch orientieren Forum eingestellt. Daher sind bislang auch noch keine Hilfen angeboten worden. Anbei trotzdem der Link zu diesem Forum:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum226/HTML/002036.shtml
Moin Peter,
habe mir die Datei einmal "besorgt", da ich von deiner Branche. Interessant, da mach ich mal was draus (dauert aber ein wenig).
LG :32: 
PS: gern auch per PN
Du scheinst im großen Abschreibungsfeld (einzelne Monate) unterschiedliche Formeln zu verwenden. Das halte ich für grundsätzlich gefährlich.

Ich habe vor 23 Jahren mal in Excel 4 oder Excel 5 eine VBA-Anlagenbuchhaltung geschrieben, die dann sogar der Betriebsprüfer haben wollte (habe ich ihm aber nicht gegeben, nur den nachprüfbaren Output).

Es ist leichter, so etwas mit einer VBA-Sub zu bauen, als mit Formeln.

Und hinsichtlich Gebäude-AfA weiß ich noch aus dem Steuerberater-Vorbereitungskurs: Es gibt (oder gab damals) nichts Komplizierteres! Vermutlich streichen da auch einige renommierte Anlagen-Buchhaltungen die Segel.
Hi,

(20.09.2017, 06:36)fkw48 schrieb: [ -> ]PS: gern auch per PN

das ist nicht im Sinne eines Forums. Lösungsansätze/-wege und Lösungen gehören in die Beiträge. Vom PN-Austausch haben nur der Fragesteller und der Antworter etwas. Es sollen aber alle etwas davon haben.
Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für eure Meinungen und Einschätzungen und auch für den Hinweis zu den unterschiedlichen Formeln.
Ich bin inzwischen schon ein wenig weitergekommen, aber der Durchbruch bei der oberen Tabelle mit den gesperrten Felder fehlt immer noch - bzw. dem Automatismus bei der Eingabe "j", wenn gleichmäßig verteilt werden soll.VBA ist wahrscheinlich zu aufwendig für die Applikation, die ich aufbaue. Ich komme da - zwar ein wenig umständlich - auch durch händische Eingabe zum Ziel. Aber natürlich nehme ich Tipps natürlich immer gerne an.

Viele Grüße
Peter
(20.09.2017, 06:54)lupo1 schrieb: [ -> ]Ich habe vor 23 Jahren mal in Excel 4 oder Excel 5 eine VBA-Anlagenbuchhaltung geschrieben, […]

Moin und off topic!
Gab es (ungeprüft) VBA nicht erst in Excel 5.0?
Anyway, das war doch der Krüppel mit lokalisierter Sprache?

Egal: ich bin erst mit Excel 2000 rudimentär in die Materie vorgedrungen.
Besser war es … ;)

Gruß und [/off topic]
Ralf
Hallöchen,

noch ein OffTopic. Unter Excel 5 gab es noch diese seltsamen Dialog- und Macrosheets. Das war noch kein VBA. Das ging wohl erst mit 95 los mit den genannten lokalen Sprachversionen Smile wobei man die Sheets glaube auch noch unter 2016 nutzen kann Smile Zumindest unter 2010 hatte ich noch DialogSheets.
Excel 5 war die erste Version mit VBA (danke, RPP63: Dann war es mit Excel 5 ... oder 7 oder 95).

Ich meine, dass die Dokumentation der Excel4-Makrosprache (in Excel 4 selbst als dickes Handbuch) sogar noch mitgeliefert wurde - auf jeden Fall aber als Hilfedatei. Die Makrosheets für Excel 4 gibt es bis heute: Strg-F11.

Eine VBA-eingedeutschte Version gab es zwischendurch mit Excel 7.0 und/oder 95, meine ich. Nicht in Excel 5 und auch nicht in Excel 97. Ohne Gewähr.