Hallo zusammen,
ich benötige bitte Hilfe bei meiner Userform Programmierung.
Ich habe die Userform bereits erstellt mit einem Button zum aufrufen.
Nun muss nur noch der Speichern und Abbrechen button programmiert werden, aber da liegt das Problem, ich bekomm es nicht hin.
Anbei eine Excel, wie das ganze aussehen soll, meine Tabellenstruktur ist mit Beispielen bestückt.
Die Userform soll nun genau nach diesem Schema die Einträge machen. Im Code habe ich auch einen Kommentar dazugeschrieben, z.b. bei Kategorie.
Ich hoffe auf eure Hilfe.
Grüße
Bug77
HI,
Code:
Private Sub CommandButton_Abbrechen_Click()
'Userform beenden
Unload Me
End Sub
Private Sub CommandButton_Speichern_Click()
Dim last As Integer
last = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1 ' nicht rows , count
'kategorie (WENN KATEGORIE z.B. TANKEN - AUTO, DANN TRAGE ALLE WERTE IN SPALTE XXX EIN)
If ComboBox_Kategorie.Value = "Tanken / Auto" Then '??? 'naja es sollte schon der richtige Eintrag genommen werden und in "" gesetzt werden
'datum (richtige position???)
Cells(last, 1).Value = TextBox_Datum
'monat(richtige position???)
Cells(last, 1).Value = ComboBox_Monat
'Geschäft (richtige position???)
Cells(last, 1).Value = TextBox_Geschäft
'position
Cells(last, 1).Value = TextBox_Pos1
Cells(last, 1).Value = TextBox_Preis1
'...
End If 'wird auch benötigt.... sonst kommt If ohne End if
'ersteller
If OptionButton_Harald.Value = True Then Cells(last, 2).Value = "H"
If OptionButton_Yvonne.Value = True Then Cells(last, 2).Value = "Y"
End Sub
edit.
übrigens
'Geschäft (richtige position???)
Cells(last, 1).Value = TextBox_Geschäft
'position
Cells(last+1, 1).Value = TextBox_Pos1
Cells(last+2, 1).Value = TextBox_Preis1
alles an die selbe Stelle schreiben wird auch nicht funktionieren
du solltest schon die richtigen Zeilen verwenden! +1, +2, +3, usw..
hmm, da sind wohl einige "Baustellen" im Code
Sind eigentlich keine Pflichtfelder vorhanden?
lg
Hi,
ich habe Dir mal eine Alternative erstellt!
Mit Datensätzen....statt Info"salat" :)
[
attachment=13384]
DOch alle Felder sind Pflicht
Du verstehst aber wie da funktionieren soll?
Klar die if Befehle für die Kategorie müssen dann halt für jede Kategorie im Code geschrieben werden, ist ja eine einmalige Sache.
Wenn aber das grundlegende funktionieren würde, wärs super und ich könnt es erweitern.
Danke Chris, aber mir ist die Tabelle so wie sie ist wichtig (bzw. meiner Frau
. Da hängen noch Auswertungen und so dran.
Eine funktionierende Userform für meine Tabelle wär Mega
Hi,
Zitat:Da hängen noch Auswertungen und so dran.
Welche?
die wären in Sek. erledigt ;)
z.B jetzt noch nach Monat und Kategorie
[
attachment=13385]
Glaube mir wenn mit DATEN gearbeitet wird ist das Auswerten ein Klacks.
Würde trotzdem gerne meine userform für meine Tabelle haben.
Es geht ja nur darum, wohin er die Werte setzen soll.
- Datum und Verkäufer nebeneinander, mit einer Zeile Abstand zum vorherigen Eintrag.
-Beschreibung genau unter Datum und Verkäufer.
- Ersteller neben Beschreibung und davon rechts der Preis
Hi,
Zitat:Würde trotzdem gerne meine userform für meine Tabelle haben.
die habe ich ja belassen und keine Änderung vorgenommen?
Wenn der Aufbau der Infos gleich bleiben soll würde es ohne Userform einfacher gehen, trage die Infos einfach direkt in die Tabellen ein.
Solltest du es doch mit der Form versuchen, hier ein paar Infos wie Zellen und Tabellen in Excel angesteuert werden können:
http://www.ms-office-forum.net/forum/showpost.php?p=1294829&postcount=1
Ich selber wollte es gerade bei deinen Listen einbauen, nur.... selbst deine Spaltenüberschriften sind in den Tabellen unterschiedlich und dann sind die Einträge deiner Kategorien auch noch unterschiedlich zu den Spaltenüberschriften....
Sollte auch nur eine Spalte eingefügt werden oder eine Kategorie hinzukommen oder wegfallen passen sämtliche Spaltenzuweisungen nicht mehr...
Eine Übersicht ist auch nicht gegeben da du bereits 81! Spalten bei einer Ausgabe hast!?
Warum sollte so ein Aufbau bleiben? Ist das eine (Schul)Aufgabe?
Sooo anbei deine Datei mit Verteilung deiner Infos.
[
attachment=13411]
NUR jede Änderung der Spalten oder der Kategorien bringen diese System zu Fall!
Auswertungen über Monate, Jahre, KW's nicht möglich. Ausgaben in % von Kat. oder über Monate Jahre nicht möglich.
Generell sind keine speziellen Auswertungen ohne wenig Aufwand nicht möglich
Grafische Darstellung (Diagramme) der Ausgaben über Monate, Jahre, Personen nicht möglich.
Was bei meinen Daten sehr wohl per klick erledigt wäre ;)
hi chris.
tausend dank. das funktioniert wie es soll.
ich weiss, hat seine nachteile, aber genau so will ich es.
vielen dank.
lediglich die preise werden als text gespeichert, sodass ich einen grünen pfeil im feld habe, wie kann man das noch richtig als zahl speichern?
Hallo bug77,
nomen est ohmen?
So einen schlechten Listenaufbau habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Wenn du deine Liste so wie unten abgebildet aufbaust, hast du alle Optionen, die Excel bietet, zur Auswertung zur Verfügung.
Tabelle1 | A | B | C | D | E | F |
1 | Datum | Artikel | Händler | Y / H | Betrag | Gruppe |
2 | 15.09.2017 | Kraftstoff | Aral | H | 50,00 € | Auto - Tanken |
3 | 16.09.2017 | Reparatur | ATU | Y | 150,00 € | Auto - Tanken |
4 | 10.09.2017 | Tomaten | Lidl | Y | 1,50 € | Obst |
5 | 10.09.2017 | Gurken | Lidl | Y | 2,50 € | Obst |
6 | 10.09.2017 | Brot | Lidl | Y | 5,00 € | Obst |
7 | 10.09.2017 | Kraut | Lidl | Y | 4,00 € | Obst |
Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
So könnte ein Ergebnis mit der Standardfunktion Teilergebnis aussehen. Das wird mit wenigen Mausklicks erzeugt. Kann mit bedingter Formatierung noch aufgehübscht werden.
Tabelle1 | A | B | C | D | E | F |
1 | Datum | Artikel | Händler | Y / H | Betrag | Gruppe |
2 | 15.09.2017 | Kraftstoff | Aral | H | 50,00 € | Auto - Tanken |
3 | | | | H Ergebnis | 50,00 € | |
4 | 16.09.2017 | Reparatur | ATU | Y | 150,00 € | Auto - Tanken |
5 | | | | Y Ergebnis | 150,00 € | |
6 | | | | | 200,00 € | Auto - Tanken Ergebnis |
7 | 10.09.2017 | Tomaten | Lidl | Y | 1,50 € | Obst |
8 | 10.09.2017 | Gurken | Lidl | Y | 2,50 € | Obst |
9 | 10.09.2017 | Brot | Lidl | Y | 5,00 € | Obst |
10 | 10.09.2017 | Kraut | Lidl | Y | 4,00 € | Obst |
11 | | | | Y Ergebnis | 13,00 € | |
12 | | | | | 13,00 € | Obst Ergebnis |
13 | | | | | 213,00 € | Gesamtergebnis |
Formeln der Tabelle |
Zelle | Formel | E3 | =TEILERGEBNIS(9;E2:E2) | E5 | =TEILERGEBNIS(9;E4:E4) | E6 | =TEILERGEBNIS(9;E2:E4) | E11 | =TEILERGEBNIS(9;E7:E10) | E12 | =TEILERGEBNIS(9;E7:E10) | E13 | =TEILERGEBNIS(9;E2:E10) |
|
Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8