Clever-Excel-Forum

Normale Version: Webabfrage nach Link in Zelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Community.

Ich bin neu hier und habe zum Thema auch die Suchfunktion und Google benutzt, allerdings nichts an brauchbaren Infos erhalten.

Zur Information: Ich besitze keine Kenntnisse in Sachen Makros, bitte, falls erklärt, für Dumme erklären ?

Ich möchte Kennzahlen von Aktien importieren. Soweit über Webabfrage schaffbar. Allerdings beinhaltet die Seite mehrere Aktien (logisch) über eine Suchfunktion.
Ich möchte jetzt zb in Zelle A1 eine WKN oder ISIN (eine Art Aktien ID) einfügen und Excel soll daraus von angegebener Quelle die Kennzahlen importieren. Sobald die Daten da sind ist alles kein Problem mehr. Ich möchte nur das es immer auf einem Tabellenblatt einfügt immer wenn man eine neue ISIN einfügt.
Ist das ohne Riesenaufwand möglich?

Alternativ gebe ich mich auch damit zufrieden den Link (exakt zu den auszulesenden Daten ohne Umwege) in eine Zelle einzufügen mit den selben Folgeaktionen.

Automatische Aktualisierung ist nicht nötig nur beim einfügen neuer Variablen.

Verzeiht die Groß und Kleinschreibung etc ich bin im Moment unterwegs.


Danke für eure Zeit

V
Hallo,

wenn die Webabfrage jetzt schon für den gemeinsamen Download mehrerer Aktien funktioniert, würde ich die benötigte Aktie eventuell per Kopie in ein zweites Blatt einfügen.
Danke für deine Antwort. Aber ich will das ganze eleganter lösen. Link in Zelle einfügen und die websuche nimmt exakt den Link und kopiert gibt die Daten in Blatt x wieder. Das soll's sein. Aber man muss auf websuche klicken und den Link da einfügen. Das will ich nicht. Er soll aus der Zelle kommen.
Hallo Harvester,

kannst Du mal das Ändern einer WEB-Abfrage mit dem Makrorekorder aufzeichnen? Eventuell entsteht da was brauchbares, was wir anpassen können.

Den Makrorekorder kannst Du z.B. unten neben "Bereit" starten und nach der Abfrage tust Du ihn dort beenden. In den VBA-Editor kommst Du dann mit ALT+F11, holst den Code raus und postest ihn hier.
Ja das war der erste weg. Aber makroaufnahme und websuche scheinen sich nicht sonderlich zu mögen. Denn ich kann nur das selbe tun was ich ohnehin als Webabfrage machen kann. Diese lässt keinen zellbezug zu. Also auch keine makroaufnahme auf diesem Gebiet. Ich kann also nicht mit normalen Mitteln eine Quelle für den Link in Zelle x definieren sondern nur per hand einfügen. Aber eben das will ich ja nicht.
Hallöchen,

dann wäre wohl jetzt eine Beispieldatei mit der WEB-Abfrage gefragt ... In A1 sollte dann die zugehörige ISIN stehen - die müsste dann ja auch irgendwo in der Webafrage zu finden sein und in A2 kannst Du mal eine zweite reinschreiben, die funktioniert.