Clever-Excel-Forum

Normale Version: Daten aus 100 Dateien in einer Tabelle darstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe 100 Dateien (Kostenstellen), die genau gleich aufgebaut sind. In jeder dieser Dateien habe ich eine Hilfstabelle eingebaut, in der die Daten der jeweiligen Datei zusammengefasst sind. Auch die Hilfstabelle ist bei jeder Datei 100% identisch aufgebaut.

Ich möchte nun die Daten aus den 100 Hilfstabellen in einer Tabelle untereinander haben, um hierüber eine Pivot Tabelle zu ziehen.

Bisher habe ich es mit PowerPivot gemacht. Verbindung zur 1. Datei erstellt und mit Tabelleneigenschaften/Abfrage-Editor weitere 49 Dateien hinzugefügt. -> siehe Beispiel aus dem Abfrage-Editor.

" SELECT [Hilfstabelle$].*   FROM [Hilfstabelle$]
UNION ALL
SELECT * FROM `I:\Inventurdaten\KST 60\Inventur KST60.xlsx`.[Hilfstabelle$]
UNION ALL
SELECT * FROM `I:\Inventurdaten\KST 61\Inventur KST61.xlsx`.[Hilfstabelle$] "

Mit 50 Dateien funktioniert dies ganz gut. Jedoch sobald ich die 51. Datei in den Abfrage-Editor schreibe, funktioniert Excel nicht mehr und gibt keine Rückmeldung und Absturz - wieso auch immer.

Da ich jedoch mehr als 50 Dateien habe, benötige ich eine Lösung wie ich alle Daten in ein Tabelle bekomme. Aktuell muss ich zwei PowerPivot Dateien erstellen, jeweils Pivot über die Daten und dann über die zwei Pivot Tabellen auch eine PowerPivot und hier wieder eine Pivot - zu viele Dateien und zu viele Daten die jeweils aktualisiert werden müssen - Fehler sind also vorprogrammiert.

Habt ihr eine Idee, wie ich es anders hin bekomme?

Viele Grüße

Stefan
Moin,
es könnte mit Power Query hinhauen. Da habe ich schon einmal >900 Tabellen(blätter) zusammengefügt und dann per (Normal-) Pivot ausgewertet.
Hallo,

es geht auch "altmodisch", mit VBA.

Wenn alle 100 Dateien in einem Folder liegen, reicht der Name des Sheets (falls immer gleich)

mfg
@ Fennek:
ja, wenn es nicht mehr als ~1 Mio (2^20) Zeilen werden (da geht dann wirklich nur noch Power Query).
Vielen Dank für eure Antworten.

Habe Power Query versucht, jedoch hat es bisher noch nicht funktioniert. Habt ihr eine Anleitung für mich, was ich Schritt für Schritt machen muss? Bei YouTube habe ich bisher noch nicht das passende gefunden.

Viele Grüße

Stefan
(29.09.2017, 10:43)AnGeL79 schrieb: [ -> ]Bei YouTube habe ich bisher noch nicht das passende gefunden.

Das glaube ich dir unbesehen, denn dort tummeln sich ja mehr Spielkinder als seriöse Wissens-Vermittler. Obwohl auch einige der letztgenannten dabei sind ...

Vielleicht wirst du ja hier fündig: http://www.excel-ist-sexy.de/kategorie/p...enfuehren/