Clever-Excel-Forum

Normale Version: Liste per Makro oder VBA in eine andere Liste Kopieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem. 

Ich muss jeden Monat eine Verkaufsliste erstellen und diese darf nur ganz bestimmte Formeln enthalten. Diese Liste ist vorgegeben und darf sich auch nicht ändern. (Verkaufsliste September)

Die Liste aus der ich die Werte entnehme enthält sehr viele Formeln, aber es müssen nur die Werte aus dieser Liste (Eingabeliste) übernonmen werden.

Da ich keine Verweise verwenden kann, da ich diese Liste per EMail veschicken muss, gehen halt dann die Werte verloren.

Wenn hier einer Helfen könnte, wäre dass echt toll.


Dann hätte ich noch eine zweite Frage.

Kann ich eine Verlinkung erstellen, mit deren Hilfe ich direkt auf Access zugreifen kann? der Artikelstamm ist aus Access. Hier gibt es öfters änderungen und leider funktionier die Datenktualliesierung nicht immer so wie ich es mir wünschen würde. Daher lösche ich öfters den Artikelstamm in Excel und exportiere ihn dann neu aus Access. Ist jetz kein riesen DIng, währe halt nur einfacher.

Gruß und danke für die Bemühungen im Voraus.

Aritmatos.
up,

ist vielleicht etwas untergegangen :69:
Hallo Aritmatos,

nein, ist nicht untergegangen, ich habe nur abgewartet ob ein Kollege auf den Thread antwortet.
Deine Beispieldatei mit einer Makro Lösung zurück.  Schau sie dir bitte an, würde mich freuen wenn es so optimal ist.

mfg  Gast 123
@Gast 123

Super, hab jetzt erstmal nur die Testliste geteste und werde den Code nun in die Orginalliste übertragen. ich hoffe ich mache hier keine Fehler, würde sonst nochmal schreiben.

Vielen Dank

Gruß

Aritmatos
Hallo Gast 123,

ich habe nun das VBA in die echte Liste eingebaut, ws Funktionier auch alles Gut, nur ein Problem hätte ich noch, ist es möglich, das man das So umschreibt, dass er mir immer auf das Aktive Blatt zugreift? Die Bezeichnung ist nicht immer die Selbe und dann müsste ich es jedes mal Händisch ändern. meine Versuche es selber zu machen gibt immer kein Ergebnis.

Ist es eventuell auch möglich so mehrere Listen gleichzeitig zu Kopieren und jeweis eine neue Mappe auf zu machen? Wobei sich die Bereiche ändern würden, sprich kann ich die Bereiche Variabel einstellen.

Gruß und Dank

Aritmatos
Up.

Kennt vielleich jemand die Lösung?
Hallo Aritmatos

es gibt eine zweite Beispieldatei, sie arbeitet mit zwei getrennten Button und drei einzelnen InputBoxen.

Zuerst waehlt man die Tabelle aus, die kopiert werden soll, gibt den Namen an. Dafür reicht auch ein Kurzwort, z.B. "Eing" statt "Eingabelist". Es kommt eine zweite InputBox die den Kopierbereich abfragt, den Text "UsedRange" als Standardbereich zum kopieren vorgibt. Ansonsten selbst festelegen z.B. "A1:H75"

Die kopierte Tabelle kann jetzt noch manuell nachbearbeitet werden, bevor man sie als neue Datei abspeichert. Dazu dient der zweite Button, wo man über InputBox den Namen der neuen Datei eingibt.  Das Blatt wird in eine neue Arbeitsmappe verschoben, die Button gelöscht, und unter neuem Dateinamen gespeichert.  Mit Auto-Close nach dem Speichern.

Ich hoffe das kommt den Wünschen besser entgegen, weil man hier nichts im Code aendern muss!!

mfg  Gast 123
Vielen Dank, ich habe es nun für die Hauptliste angepasst und es funktioniert sehr gut.
Dank für die super Hilfe

Gruß

Aritmatos