Clever-Excel-Forum

Normale Version: Gleitende Tageswerte bei Monatssumme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe monatliche Summen und leider nur diese. Ich beabsichtige Tageswerte für diese Monate zu bilden, die grafisch einer dynamischen Verlaufskurve entsprechen würden. Sprich wenn bspw. die Summe des Vormonats höher und des Folgemonats geringer ist die Tageswerte am Anfang des Monats höher sind als der durchschnittliche Tageswert, in der Mitte dem durchnittluchen Tageswert entsprechen und am Ende geringer sind, sodass ein gleitender Übergang vorhanden ist.
In diesem Zusammenhang habe ich bereits "gleitender Durchschnitt" gehört, weiß allerdings leider nicht ob dies das richtige Verfahren ist und wie es wenn anzugehen wäre. Es muss allerdings kein perfekter gleitender Übergang sein, da die Monatssumme der später errechneten Tageswerte in jedem Fall der ursprünglichen Monatssumme entsprechen soll.

Ich würde mich riesig über Hilfe freuen Smile
Hallöchen,

sieht erst mal nach Dreisatz aus ...
Wenn Du z.B. am Anfang des Monats 100 hast und am Ende 70, so ist der tägliche Schwund mal grob geschätzt 1. Smile Du kannst also eine entsprechende Datenreihe bilden und damit ein Diagramm.
Allerdings setzt das einen stetigen bzw. linearen Verlauf voraus. Dynamisches Wetter kannst Du damit nicht berechnen Sad